Dokumentation der Fachtagung "Abgeholt und Mitgenommen!? Gelingende niedrigschwellige Ansätze der sozialen und beruflichen Integration besonders förderbedürftiger junger Menschen"

BAG örtlich regionale Träger der Jugendsozialarbeit

Strukturebene: Bund

Nach wie vor kommt ein Großteil der Jugendlichen in den herkömmlichen Maßnahmen der Arbeitsagenturen und Grundsicherungsträgern nicht an oder bricht diese Maßnahmen immer wieder ab. Angesichts dieser Tatsache, stellt sich schon seit langem die Frage, welche Bedingungen Projekte der Integrationsförderung erfüllen müssen, um besonders förderbedürftige zum Teil auch schon ‚verschwundene’ Jugendliche wieder zu erreichen.

 

Hierzu hat die Stiftungsuniversität Hildesheim im Auftrag der BAG ÖRT eine Studie durchgeführt, die der Frage nachging, was Projekte auszeichnet, die diese jungen Menschen, erreichen.

 

Auf dem Fachtag am 02.12.2009 in Berlin wurden die Ergebnisse der Studie einer breiten Fachöffentlichkeit präsentiert und diskutiert.

Back to Top