Zeitschrift / Periodikum

DJI-Impulse, Ausgabe 3/2012: Lebenswelten Jugendlicher. Freunde, Schule, Job: Was die Jugend heute bewegt

Strukturebene: Bund

Das Deutsche Jugendinstitut widmet sich in dieser Ausgabe dem Thema Lebenswelten Jugendlicher. Auszug aus dem Inhalt:

- Martina Gille: Vom Wandel der Jugend

Junge Menschen haben heute Entfaltungsmöglichkeiten wie noch nie. Das ist eine große Chance, für viele aber auch ein großes Risiko.

- » Die meisten Jugendlichen sind toll«

Welchen Risiken sind Jugendliche ausgesetzt, welche schaffen sie sich selbst? Ein Gespräch mit dem Entwicklungspsychologen

Herbert Scheithauer

- Christian Lüders: Gleichaltrigengruppen als soziale Lebenswelten

Aufschlussreiche Binnenperspektive: Peer-Beziehungen aus der Sicht der Jugendlichen

- Christine Entleitner und Waltraud Cornelißen: Erste Schritte in die Selbstständigkeit

Wie sich die gemeinsamen Freizeitaktivitäten von Eltern und Jugendlichen zwischen dem 13. und 17. Lebensjahr verändern

- Mariana Grgic und Michael Holzmayer: Zwischen Fußball und Facebook

Jugendliche sind vielseitig interessiert. Über die Aktivitäten der

Generation 2.0

- Christine Steiner und Bettina Arnoldt: Mehr als Lernen

Schulen kooperieren mit außerschulischen Partnern, um Ganztagsangebote zu realisieren. Wie verändert sich dadurch das Miteinander in der Schule?

- Birgit Reißig: Hürdenlauf zum Job

Junge Menschen investieren viel stärker in Bildung als früher. Dennoch ist es für Jugendliche schwieriger geworden, einen sicheren Arbeitsplatz zu finden.

- DJI DOSSIER: Frederike Hofmann-van de Poll und Barbara Rink: Glossar zur EU-Jugendstrategie

Chance und Herausforderung für die deutsche Jugendpolitik

- DJI SPEKTRUM: Mike Seckinger, Liane Pluto, Christian Peucker und Tina Gadow: Jugendliche einbinden

Wie Jugendringe junge Menschen dabei unterstützen, ihre Lebenswelt

zu gestalten: Ergebnisse der Jugendring-Befragung

- DJI FORUM: Interview mit Birgit Reißig: » Den Blick auf Jugendpolitik lenken«

DJI-Studie »Jugend in ostdeutschen Regionen«

Back to Top