Monographie / Buch

Die Zugangsvoraussetzungen zur sozialpädagogischen Fachschulausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Schulleitungen

Deutsches Jugendinstitut e.V.

Strukturebene: Bund

Über die aktuelle Lage der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland ist empirisch nur sehr wenig bekannt. Durch leitfadengestützte Interviews mit Schul- und Abteilungsleitungen sollten deshalb der Wissensstand über die Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte erhöht und Informationen zu wesentlichen Teilbereichen der Ausbildung gewonnen werden. Eine der offenen Fragen bezieht sich auf die Gestaltung der schulischen und beruflichen Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung, die sich im Ländervergleich außerordentlich heterogen und unübersichtlich darstellen. Der Autor beschäftigt sich in seinem Auswertungsbericht mit dieser Thematik und leitet hieraus länderübergreifende Problemstellungen und gemeinsamen Handlungsbedarf ab.

 

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