Die Kindergartengruppe für Kinder ab einem Jahr öffnen?

Ilka Riemann, Wiebke Wüstenberg

Strukturebene: Bund

Eine empirische Studie.

In Frankfurt am Main ist das Betreuungsangebot um altersgemischte Kindergruppen von einem bis sechs Jahren erweitert und wissenschaftlich begleitet worden. Die Gruppenerzieherinnen waren am Forschungsprozess beteiligt. Zeil war herauszufinden:

Unter welchen Rahmenbedingungen können die sehr verschiedenen Bedürfnisse und Interessen von ein- bis sechsjährigen Kindern unterstützt werden?

Wie gestalten sich soziale Kontakte und Spielsituationen der Kinder, insbesondere der Ein- und Zweijährigen, in alterserweiterten Gruppen mit Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren?

Di Forschungsmethoden und -ergebnisse und die darau abgeleiteten Empfehlungen für die pädagogische Areit werden präsentiert und begründet. Jugendhilfeträger, Träger von Kindertageseinrichtungen, Leitungskräfte von KITAs und pädagogische Fachkräfte finden hier Leitlinien für ihr Handeln.

Ilka Riemann, Wiebke Wüstenberg

Die Kindergartengruppe für Kinder ab einem Jahr öffnen?

Eine empirische Studie

Band 130, 144 Seiten

2004, 7,50 €

Herausgeber

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Herausgabedatum

2004

Weitere Themen

Kindertagesbetreuung
Back to Top