Monographie / Buch

Die Erzieherin-Kind-Beziehung

Fabienne Becker-Stoll, Martin R. Textor (Hrsg.)

Strukturebene: Bund

Die frühkindliche Bildung rückt immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Da viele Kinder inzwischen mehr Zeit bei einer Betreuungsperson verbringen als in der Nähe der Eltern, ist die Qualität der Außer-Haus-Betreuung von großer Bedeutung. Um Erzieherinnen zu helfen, die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und zu optimieren, erklärt dieser Band ausführlich, wie Bindungen aufgebaut und bestärkt werden können, denn zusätzlich zur Bindung zu den Eltern ist die zur Erzieherin eine der wichtigsten im Leben eines (Klein-)Kindes. Gleichzeitig zeigt das Buch auf, welche Faktoren die Erzieherin-Kind-Beziehung prägen und wie Erziehung und Bildung in eben dieser erfolgen können.

 

Individuelle Betreuung jedes Kindes, Umsetzung von Bildungs- und Erziehungsplänen, Kompetenzen fördern – die Anforderungen, gerade im frühkindlichen Bereich, werden immer größer. Das Buch Die Erzieherin-Kind-Beziehung, das sich an alle pädagogischen Fachkräfte richtet, dient dabei als Unterstützung. Der erste Teil des Bandes erläutert und vergleicht die Eltern-Kind-Bindung und Erzieherin-Kind-Beziehung, während im zweiten Teil auf die Bedeutung dieser Bindungen/Beziehungen für Bildung und Erziehung eingegangen wird – soziale Integration und die optimale Gestaltung einer Lernumwelt sind nur zwei von vielen Themen. Der dritte Teil erörtert verschiedene Belastungen und Störungen in dieser speziellen Beziehung, wie beispielsweise die Eingewöhnung in den Kindergarten. Leicht verständlich geschrieben, werden viele Kapitel mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis untermalt. Ratschläge und Tipps zum pädagogisch richtigen Umgang mit Kindern runden den Band ab.

 

Fabienne Becker-Stoll,Martin R. Textor (Hrsg.)

Die Erzieherin-Kind-Beziehung

Cornelsen Verlag Scriptor, 2007

176 Seiten

Euro (D) 16,95

ISBN 978-3-589-24529-1

Back to Top