zur Übersicht

Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung


Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Studie

Medientyp: Print, Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Weiterbildung zählt in der Frühen Bildung zu den wichtigsten Instrumenten der Professionalisierung. Dies gilt umso mehr, da frühpädagogische Fachkräfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen besonders weiterbildungsaffin sind. Doch welche Gründe hat das Weiterbildungsverhalten der Kita-Fachkräfte? Und wie reagiert das Weiterbildungssystem auf die enormen Veränderungsprozesse im Arbeitsfeld? Diesen und weiteren Fragen ist die WiFF systematisch nachgegangen. Die Studie von Christina Buschle und Veronika Gruber dokumentiert die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit: Sie bündelt und erweitert die bisherigen Erkenntnisse zur berufsbezogenen Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte, macht die Positionen der unterschiedlichen Akteure aus Kindertageseinrichtung und Weiterbildung transparent und formuliert Entwicklungsbedarfe beider Systeme.

Schlagworte:
Frühpädagogik, Personalentwicklung, Weiterbildung, Erzieher/-in, Kindertagesbetreuung, Professionalisierung

Herausgabedatum: 2018

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/die-bedeutung-von-weiterbildung-fuer-das-arbeitsfeld-kindertageseinrichtung/ - übergeordneter Link zu weiteren Informationen sowie zur Bestell- und Downloadmöglichkeit der Studie

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Christina Buschle/Veronika Gruber

Kontakt:
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Nockherstr. 2
D-81541 München
info@DontReadMeweiterbildungsinitiative.de

Info-Pool