zur Übersicht

Der GanzTag NRW Heft 26: 10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen – Bilanz und Perspektiven

Der GanzTag NRW 26_10 Jahre offene Ganztagsschule (c) Institut für soziale Arbeit 2013

Handlungsfeld:

  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Zeitschrift / Periodikum

Strukturebene: Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung:

Vor 10 Jahren machten sich Grundschulen in NRW auf den Weg hin zu einer offenen Ganztagsschule (OGS). Daran geknüpft waren die politischen Ziele einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, einer Verbesserung der Bildungsqualität bei gleichzeitiger Erhöhung der Chancengleichheit und eines Ganztagsangebotes »unter einem Dach«.

 

Herausforderungen waren zu Beginn sowohl die Bildung multiprofessioneller Teams als auch der Umgang mit z.T. knappen zeitlichen, räumlichen und finanziellen Ressourcen. Doch schon bald konnten erste positive Entwicklungen der »OGS-Kinder« wahrgenommen werden, wie eine Besserung des Sozialverhaltens, höhere Selbständigkeit und eine positivere Einstellung zur Schule. Mittlerweile ist die OGS in vielerlei Hinsicht angekommen: Sowohl quantitativ (heute sind rund 90% der Grundschulen in NRW OGS; fast 40% der Kinder sind »Ganztagskinder«) als auch im Hinblick auf ihre gesellschaftliche Akzeptanz. Viele Ziele wurden erreicht, einige inhaltliche Herausforderungen (z.B. Verbesserung der individuellen Förderung und Chancengerechtigkeit) sind geblieben und neue werden hinzukommen, wie die inklusive Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe.

 

Das zehnjährige Jubiläum war Anlass, Mitwirkende rund um die OGS zu fragen, was ihre Erwartungen an die OGS waren, wie diese umgesetzt wurden und welche künftigen Herausforderungen und Aufgaben sie sehen.

 

Heft 26 der Reihe »Der GanzTag in NRW« bildet die Perspektive der Autorinnen und Autoren vor ihrem beruflichen Hintergrund ab – angefangen von der Planungsebene über empirische Befunde bis hin zu Beispielen aus der Praxis. Entstanden ist ein vielfältiges Bild von OGS, das eine Vielzahl positiver Entwicklungen und Befunde, aber auch erforderliche Handlungsbedarfe und künftige Herausforderungen aufzeigt.

Schlagworte:
Bildungspolitik, Ganztagsangebot, Ganztagsschule, Grundschule, Schule

Herausgabedatum: 2013

Link zum Material:
http://www.nrw.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/GanzTag_2013_26.pdf - Link zum Download der Publikation

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Institut für soziale Arbeit e.V., Herausgeber/-innen: Herbert Boßhammer, Dörthe Heinrich, Birgit Schröder

Info-Pool