zur Übersicht

Der FABI-Methodenkoffer – Materialien zu Förderung der interkulturellen Kompetenz

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: Internet, DVD, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Das XENOS-Projekt „FABI - Platz für Unterschiede“ war an der Johannes-Landenberger-Schule am Berufsbildungswerk Waiblingen gGmbH angesiedelt und durch Mittel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds finanziert worden. Während einer Projektlaufzeit von zwei Jahren und vier Monaten wurden multimediale Unterrichtsmodule zur Förderung der interkulturellen Kompetenz entwickelt, mithilfe derer sich die SchülerInnen mit den positiven Aspekten von Vielfalt auseinandersetzen können. Die Module wurden speziell an die Zielgruppe - Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf – angepasst.

 

Mit dem FABI-Methodenkoffer (Handbuch + CD) steht ein komplettes Unterrichtspaket zur Verfügung. Es enthält Unterrichtsentwürfe zu jedem Modul ( Ablaufplan, Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, interaktive Spiele, etc. ) sowie Berichte über verschiedene Aktionen des Projekts, die als Anregung gedacht sind, etwas Ähnliches zu veranstalten. Außerdem haben Sie Zugriff auf die Auswertung des Europazentrums Baden-Württemberg, das das Projekt wissenschaftlich begleitet hat.

Schwerpunkt bei allen Modulen sind Methodenwechsel und der Einsatz von multimedialen Elementen. Dies soll die Jugendlichen ansprechen und sie zur Diskussion und einer lebendigen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen animieren.

 

Das Projekt endete am 31.01.2012. Im Folgeprojekt „LIWING: Leben in Würde – Integration nachhaltig gestalten“ werden die Module weiterentwickelt.

 

Der FABI-Methodenkoffer ist bei der Berufbildungswerk Waiblingen gGmbH zu bestellen.

 

Schlagworte:
Antirassismus, Identität, Interkulturelle Kompetenz, Projektarbeit, Schule, Antidiskriminierung, Diskriminierung, Interkulturelle Arbeit, Projekt, Rassismus, Interkulturelles Lernen

Herausgabedatum: 2011

Link zum Material:
http://www.platz-fuer-unterschiede.de - Link zu weiteren Informationen und Bestellmöglichkeit des Methodenkoffers

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Berufsbildungwerk Waiblingen gGmbH (Hrsg.)

Kontakt:
Berufsbildungswerk Waiblingen gGmbH
Christine.rotte@DontReadMebbw-waiblingen.de

Info-Pool