zur Übersicht

Der Europäische Sozialfonds für Träger der Jugendhilfe - Ein Leitfaden

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Grundsätzlich ist der ESF nicht dafür vorgesehen, mit Fördermaßnahmen der EU öffentliche Haushaltslöcher zu schließen – tatsächlich bestehen jedoch im Hinblick auf die neue Förderperiode 2007-2013 Nutzungsmöglichkeiten auch für Jugendhilfeträger und vergleichbare Einrichtungen. Da der ESF kein jugenhilfetypisches Förderinstrument ist (vielmehr dem Bereich der Arbeitsmarktpolitik entstammt), fehlt sehr vielen Jugendhilfe- und vergleichbaren Trägern Erfahrung mit diesem Instrument und es besteht hier immenser Aufklärungsbedarf.

 

Der vorliegende Leitfaden will, sozusagen als „Feuerwehr“, die Schnittstellen herausarbeiten zwischen dem arbeitsmarktpolitischen Instrument und der auf individuelle Förderung junger Menschen gerichtete Hilfen. Hierbei werden die Funktionsweise des ESF, die Antragsvorbereitung und Hilfen für die Projektplanung gegeben. Darüber hinaus wird auch noch einmal auf die vergangene Förderperiode bis 2006 eingegangen, weil in einigen Bundesländern noch Restmittel aus dieser Förderperiode vorhanden sind. Kontaktadressen zu den zuständigen Behörden und Stellen sind in einem Anhang aufgeführt.

 

Die Broschüre

 

Der Europäische Sozialfonds für Träger der Jugendhilfe - Ein Leitfaden

BBJ VERLAG, Berlin 2007

ISBN 978-3-937033-25-9

Preis: € 15,25 (zuzüglich Porto)

 

kann bestellt werden bei:

 

BBJ VERLAG Vertrieb

Rufeida Buschendorf

Hildburghauser Str. 19 B – 12279 Berlin

Telefon:(030) 721 42 48

Fax: (030) 721 81 18

E-Mail: vertrieb@bbj.de

 

Schlagworte:
Europa, Finanzierung

Herausgabedatum: 2007

Sprache: Deutsch

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
BBJ Verlag

Kontakt:
vertrieb@bbj.de