Broschüre

Datenschutz beim Einsatz digitaler Medien in der Grundschule - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

Robert Rymeš, Roland Walter, Ulrich Iberer

Strukturebene: Weltweit

Ziel dieser Handreichung ist, wesentliche datenschutzrechtliche Vorgaben für den Unterricht anhand von praktischen Fallbeispielen verständlich zu erklären. Dabei wer-den neben der Darstellung der rechtlichen Aspekte auch pädagogische Hinweise ge-geben. Die Handreichung soll Lehrerinnen und Lehrern – insbesondere jenen an ba-den-württembergischen Grundschulen – Mut machen, digitale Medien im Unterricht einzusetzen. Datenschutz an der Schule ist wichtig und zugleich eine Bildungs- und Erziehungsaufgabe, um Kinder auf mögliche Gefahren des Datenmissbrauchs in ver-schiedenen Lebensbereichen aufmerksam zu machen.

Diese Handreichung entstand im Rahmen des Projekts dileg-SL (Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg), welches die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Förderprogramms Digitales Lernen Grundschule von 2016-2019 gefördert hat.

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