zur Übersicht

Das Spielplatzbuch. Wege zu Trauminseln der Kindheit.

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Monographie / Buch

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Spielplätze für Tom Sawyer und die Rote Zora: Flüsse stauen, sich als Tarzan durch den Dschungel hangeln, in Kiesgruben den Abhang hinunterrutschen … Kinder lieben und brauchen wilde, abenteuerliche und abwechslungsre iche Spiel-Plätze, die alle Sinne ansprechen und Raum für eigenes Tun und Gestalten geben.

Dieses Buch sensibilisiert für die Lebensräume der Kinder und ihre Bewegungsachsen, es zeigt, wie anregende Spielräume und Spielwege gestaltet werden können und welche Bedingungen sie erfüllen müssen, um kindgerecht zu sein. Ein Buch voller Bilder und Geschichten, mit einer Fülle an konkreten Beispielen sowie praktischen Hinweisen und mit handfesten und phantasievollen Anregungen für vielfältige Spielaktivitäten.

 

Das große Ideenbuch für die Gestaltung von kreativen Spielräumen – für Familien, Elternvereine, Schulen und Gemeinden. Mit stimmungsvollen Fotos und witzig-frechen Illustrationen, die uns auf die Trauminseln der Kindheit entführen.

 

Toni Anderfuhren war 25 Jahre lang auf Abenteuerspielplätzen tätig und arbeitet heute freiberuflich als Gestalter von kindergerechten Spielräumen. In Zusammenarbeit mit Elterninitiativen und Gemeinden entwickelt er mit Blick über den Sandkastenrand und in partizipatorischen Prozessen gemeinsam mit Kindern u.a. Schulhofprojekte und Konzeptionen für Spiel- und Lebensräume.

 

Toni Anderfuhren: Das Spielplatzbuch. Wege zu Trauminseln der Kindheit. Mit praktischen Anleitungen

und vielen Beispielen

Baden und München 2007, AT Verlag, 144 Seiten, 23,90 Euro, ISBN 978—3-03800-282-6

 

Schlagworte:
Erlebnispädagogik, Abenteuerpädagogik, Spielplatz, Spiel

Herausgabedatum: 2007

Sprache: Deutsch

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Toni Anderfuhren

Info-Pool