Bericht / Dokumentation

Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel

Autorengruppe Bildungsberichterstattung

Strukturebene: Bund

Mit dem gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebenen Bericht „Bildung in Deutschland 2010“ wurde nach 2006 und 2008 nun zum dritten Mal eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene Bildungsprozesse ein, die sich mit non-formaler Bildung und informellem Lernen beschreiben lassen. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel werden auch erste Ergebnisse der Bildungsvorausberechnung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder vorgestellt.

Erarbeitet wurde der Bericht im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von der Autorengruppe Bildungsberichterstattung, der auch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder angehören. Die Federführung lag beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).

 

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hg.)

Umfang: 352 Seiten

ISBN: 978-3-7639-1992-5

Back to Top