Zeitschrift / Periodikum
BIBB REPORT 11/09.
Bundesinstitut für Berufsbildung
Strukturebene: Bund
Inhalt
– Das Übergangssystem: Entwicklungen und Einschätzungen
– Gesamtumfang der Teilnahme an Übergangsmaßnahmen
– Wirksamkeit von unterschiedlichen Bildungsgängen des Übergangssystems
– Welche Jugendlichen münden in Übergangsmaßnahmen?
– Welches sind die Gründe für eine Teilnahme?
– Wie oft werden die Maßnahmen abgebrochen und warum?
– Wie schätzen die Teilnehmer/-innen den Nutzen ein?
– Wie oft wird ein (höherwertiger) Schulabschluss erworben?
– Wie lange dauert der Übergang in eine Berufsausbildung?
– Welches sind die Determinanten für einen (raschen) Übergang?
– Welche typischen Verlaufsmuster gibt es nach Maßnahmeende?
– Fazit
– Literatur
Weitere Themen
Jugendsozialarbeit