zur Übersicht

Bewegungsentwicklung und Sprache bei Kindern von 0 – 3 Jahren

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Monographie / Buch

Medientyp: Internet

Strukturebene: Weltweit

Kurzbeschreibung:

Die Bewegungsaktivitäten in den ersten Lebensjahren besitzen einen großen Anteil an der kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung des Kindes und haben damit auch großen Einfluss auf die sprachlichen Aneignungsprozesse. Für den Wortbedeutungserwerb ist es z.B. wesentlich, dass ein Kind den eigenen Körper intensiv wahrnehmen und die verschiedenen Gegenstände in seiner nahen Umwelt mit allen Sinnen erforschen kann. Auch bei der Entdeckung des eigenen Ichs spielt die motorische Entwicklung eine essentielle Rolle. Kindern muss frühzeitig ermöglicht werden, in ihrem Alltag differenzierte Sinneserfahrungen zu machen. Für eine optimale motorische und sprachliche Entwicklung braucht es die Auseinandersetzung mit dem gesamten Körper in der Bewegung schon von Geburt an!

Schlagworte:
Kindertagespflege, Kindertagesstätte, Frühkindliche Bildung, Unter Dreijährige, Bewegung, Sprachentwicklung, Sprachförderung

Herausgabedatum: 03/2011

Sprache: DE

Link zum Material:
www.dji.de
http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/672_13198_Expertise_Boecker_Bewegungsentwicklung.pdf

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Deutsches Jugendinstitut e.V. / Nicola Böcker

Info-Pool