Zeitschrift / Periodikum
Betrifft Mädchen, Heft 4/2014: Schulsozialarbeit meets Gender & Diversity – Stiefkinder im fachlichen Diskurs
Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit in NRW e.V.,
Strukturebene: Bund
Bei genauerer Betrachtung der theoretischen Diskurse und des empirischen Forschungsstandes zur Schulsozialarbeit wird deutlich, dass Gender und Diversity-Aspekte bislang kaum berücksichtig werden. Ziel dieser Ausgabe der Betrifft Mädchen ist es, Einblicke in Diskussionen und Ansätze zu gewinnen, wie diese beiden Diskurse zusammengedacht werden können, bzw. bereits zusammen gedacht werden.
Themen und Inhalte der Beiträge sind u.a. Mädchen als Adressatinnen von Schulsozialarbeit, die Thematisierung des Sozialen durch die Schulsozialarbeit, gendersensible Schulsozialarbeit in inklusiv arbeitenden Ganztagsschulen, geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit, differenzsensibler Kinderschutz und Schulsozialarbeit, geschlechtersensible Lebensplanung und Berufsorientierung sowie weitere Praxisbeispiele.
Mit Beiträgen von Anke Spies, Waltraud Gspurning, Aron Heimgartner, Valentin Stigler, Irene Hofmann-Lun, Angelika Henschel, Jan Pöter, Ursula Neuhof, Lydia Illenseer und Mirjam Tünschel
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