zur Übersicht

Bestandsaufnahme und Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Weiterentwicklung der Familienbildung

Handlungsfeld:

  • Förderung der Erziehung in der Familie

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Bereits 1995 hat der Deutsche Verein „Empfehlungen zur Familienbildung und zu der Umsetzung des gesetzlichen Auftrags in der Jugendhilfe“ vorgelegt. Bei deren Betrachtung zehn Jahre später muss festgestellt werden, dass viele der damaligen Beschreibungen zur Situation von Familien und der Familienbildung sowie die Forderungen zum Ausbau von Familienbildung nach wie vor Geltung haben. Vor diesem Hintergrund hat der Deutsche Verein seine Empfehlungen zur Familienbildung, insbesondere unter Bezugnahme auf seine Empfehlungen zum niedrigschwelligen Zugang zu familienunterstützenden Angeboten in Kommunen überarbeitet.

Schlagworte:
Familienbildung, Niedrigschwelligkeit

Herausgabedatum: 2007

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.sgbviii.de/S94.pdf
http://www.deutscher-verein.de

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge