zur Übersicht

Berufsbildungsbericht 2013

Cover der Publikation, (c) Bundesministerium für Bildung und Forschung

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die Ausbildungsmarktsituation ist für junge Menschen in Deutschland weiterhin gut. Zwar wurden 2012 etwas weniger Ausbildungsverträge neu abgeschlossen als im Vorjahr. Diese Entwicklung ist aber auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung zu sehen. Betriebe haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre angebotenen Ausbildungsstellen zu besetzen. Gleichzeitig gibt es aber noch eine große Zahl von Bewerbern und Bewerberinnen, denen der Übergang von der Schule in die Ausbildung nicht sofort gelingt. Auch diese jungen Menschen werden gebraucht, um künftig den Fachkräftenachwuchs in Deutschland sicher zu stellen.

Schlagworte:
Berufliche Bildung, Berufliche Integration, Berufsausbildung, Übergang Schule – Beruf, Deutschland

Herausgabedatum: Mai 2013

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.bmbf.de/pub/bbb_2013.pdf - Link zum direkten Download der Publikation (PDF, 1004,03 KB)
http://tinyurl.com/bnnv4zh - übergeordneter Link zu weiteren Informationen sowie zur Bestell- und Downloadmöglichkeit der Publikation

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Bundesministerium für Bildung und Forschung,

Info-Pool