Begleitforschung zum EQJ-Programm: Abschlussbericht

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Strukturebene: Bund

Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung haben gute Chancen auf eine anschließende Ausbildung. Der Abschlussbericht der Begleitforschung zum Sonderprogramm des Bundes zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ-Programm) bestätigt die guten Ergebnisse. Im Verlauf der drei Programmjahre stieg die Übergangsquote der Jugendlichen in Ausbildung direkt nach der Einstiegsqualifizierung von Jahr zu Jahr kontinuierlich an. Während im ersten Programmjahr 61,1 % (dar.: 56,5 % betriebliche Ausbildung) und im zweiten Programmjahr 69,7 % (dar.: 62,4 % betriebliche Ausbildung) der Geförderten eine Ausbildung beginnen konnten, ist die Quote zuletzt auf 74,7 % (dar.: 65,5 % betriebliche Ausbildung) angestiegen. Dies zeigt, dass das EQJ-Programm Jahr für Jahr mehr dazu beigetragen hat, den Einstieg in eine Ausbildung zu schaffen.

 

Besonders erfreulich ist, dass der Migrationshintergrund der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht ausschlaggebend für den Übergang in Ausbildung war und eine Vielzahl von Betrieben, die vorher keinen jungen Menschen ausgebildet haben, nach der Einstiegsqualifizierung zum Ausbildungsbetrieb geworden sind.

 

Das EQJ-Programm war als Beitrag der Bundesregierung zum Ausbildungspakt aufgelegt worden. Es startete am 1. Oktober 2004. Als Brücke in die Berufsausbildung wurde seitdem die Teilnahme an einer sechs- bis zwölfmonatigen betrieblichen Einstiegsqualifizierung gefördert. Zielgruppe waren jugendliche Ausbildungsbewerber mit eingeschränkten Vermittlungsperspektiven und Jugendliche, die noch nicht in vollem Maße über die erforderliche Ausbildungsbefähigung verfügen. Ab Oktober 2006 wurde die Platzkapazität für das EQJ-Programm auf 40.000 Plätze erweitert. Seit Oktober 2007 werden Einstiegsqualifizierungen durch die Agenturen für Arbeit und die Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende als gesetzliche Regelleistung gefördert.

 

Die mit der Begleitforschung zum Sonderprogramm des Bundes zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher beauftragte Gesellschaft für Innovationsforschung und -beratung mbH (GIB) evaluierte das EQJ-Programm von Dezember 2004 bis Ende 2007 mit der Aufgabenstellung, zu ermitteln in welchem Umfang die Programmziele erreicht werden, ob das EQJ-Programm für die Zielerreichung ursächlich ist und ob und wie der Programmerfolg gesteigert werden kann.

 

Den Bericht können Sie unter unten stehendem Link herunterladen.

Back to Top