Bericht / Dokumentation

Begegnungen im Netz. Kinder- und Jugendprojekte rund ums Internet

Klaus Schwarzer / Klaus Dreyer (Hrsg.)

In diesem Band sind 15 Modellprojekte medienpädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dokumentiert, die sich in virtuellen und realen Begegnungen kreativ mit dem Medium Internet beschäftigen. In diesen Beschreibungen zeigt sich, dass es auf dem Weg zu einem Projekt viele Ideen und Aktionen gibt, bei denen es nicht nur viel Spaß machen kann, im Netz pädagogisch sinnvoll zu arbeiten, sondern die sich dem Thema dabei auch noch kritisch hinterfragend widmen. Bereits zum siebten Mal haben Münchener Kinder, Jugendliche und Pädagoginnen und Pädagogen diese Modellprojekte als Kooperation zwischen freien Trägern, Initiativen, Jugendgruppen und dem Sozialreferat/Stadtjugendamt durchgeführt. Dieser Band soll dazu anregen, auch weiterhin nach spannenden Wegen mit dem und im Internet zu suchen. Die Modelle eignen sich für den Einsatz in Projekten der Jugendhilfe, aber auch in Kindergärten, Horten und Schulen. Ergänzt werden die Texte in diesem Band durch Hinweise auf WWW-Seiten, die für die Projektbeteiligten wichtig, einflussreich oder nützlich waren.

 

Schriftenreihe Reihe Multimedia, Band 11, München, 116 Seiten, ISBN-10 3-938028-50-5, ISBN-13 978-3-938028-50-6,

9.50 €

Back to Top