Aussiedlerjugendliche im Übergang Schule - Berufsausbildung

Deutsches Jugendinstitut e.V.

Strukturebene: Bund

Nachdem bei Angeboten zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung eine wirksame Beteiligung der Eltern lange Zeit kein Thema war - Eltern in der Tendenz eher als Hindernis denn als Ressource betrachtet wurden - hat Elternarbeit aktuell in der Jugendsozialarbeit bzw. der „Benachteiligtenförderung“ Konjunktur. Gefordert wird, insbesondere Eltern von Jugendlichen mit Migrationshintergrund systematisch zu beteiligen, wenn Hilfsangebote zum besseren Gelingen der Übergänge in Ausbildung konzipiert und umgesetzt werden. Einen Hintergrund für solche Forderungen bilden auch die Befunde des DJI-Übergangspanels, dass Eltern hinsichtlich der Probleme der Übergänge nach der Pflichtschulzeit die von den Jugendlichen am häufigsten genannten Ratgeber sind

 

Das DJI hat einen Kurzbericht erstellt, das über Ergebnisse der o.a. Untersuchung berichtet, die die spezifische Situation von Aussiedlerjugendlichen beim Übergang von der Hauptschule in Ausbildung und das Unterstützungspotenzial ihrer Herkunftsfamilien zum Thema haben. In einem zweiten Schritt werden gute Beispiele einer wirksamen Beteiligung der Herkunftsfamilien präsentiert. Das Handbuch „Zwischen Integration und Ausgrenzungsrisiken. Aussiedlerjugendliche im Übergang Schule – Beruf“, auf dem dieser Beitrag beruht, wird an dessen Ende vorgestellt.

 

Den Kurzbericht erhalten Sie unter unten stehendem Link.

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