zur Übersicht

Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen. Medienpädagogische Materialien für die Grundschule 3./4. Klasse

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Bunte Pop-Ups, Fullbanner, Skyscraper und Flashvideos – das Internet bietet viele Sonderwerbeformen, die auf den ersten Blick nicht als solche zu identifizieren sind. Was Erwachsene nur schwer durchschauen, stellt Kinder vor noch größere Herausforderungen. Die Bildungsinitiative Media Smart e.V. hat das Unterrichtsmaterial »Augen auf Werbung« komplett überarbeitet und verstärkt auf Onlinewerbung ausgerichtet.

 

Das Unterrichtspaket bietet Schulen umfangreiches Material, um das Thema Werbung im Rahmen der 3. oder 4. Klasse praxisnah zu bearbeiten. »Augen auf Werbung« enthält neben aktuellen Sachinformationen acht von Experten ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit neuen Schaubildern, Arbeitsblättern, Auftragskarten, Rollenspielkarten und zusätzlichen Extras sowie Original-Werbebeispiele aus den Bereichen Fernsehen, Radio, Plakat und Internet.

Das für die dritte Auflage 2011 komplett überarbeitete Materialpaket »Augen auf Werbung« ist online verfügbar und erscheint im Dezember 2011 in gedruckter Form.

»Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen. Medienpädagogische Materialien für die Grundschule 3./4. Klasse«. Grundschulen können das Materialpaket kostenlos unter www.mediasmart-lehrer.de bestellen und als Onlineversion kostenlos abrufen.

Schlagworte:
Bildung, Medienerziehung, Medienpädagogik, Schule, Unterricht

Herausgabedatum: 11/2011

Link zum Material:
https://www.mediasmart.de/uploads/media/MS_Teil1_01.pdf - Link zum Download

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Media Smart e.V.

Info-Pool