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Analyse Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten: Erfahrungen, Themen, Bedarfe

Titel mit Schriftzug der Publikation und Abbildung eines Ausschnitts aus dem Logo des Projekts "Empowered by Democracy" (Viertelkreis aus bunten grafischen Elementen)
(c) Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e. V.

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Broschüre

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Das GEMINI-Projekt „Empowered by Democracy“ lädt junge Menschen mit und ohne Fluchthintergrund ein, sich in Seminaren und Workshops mit der Frage nach dem Zusammenleben in einer Demokratie auseinanderzusetzen.

Die vorliegende Analyse trägt die seit 2015 gesammelten Erfahrungen in einer Bestandsaufnahme zusammen und

benennt vor diesem Hintergrund zentrale Fragen, Themen und Herausforderungen für die praxisorientierte Weiterentwicklung der außerschulischen politischen Jugendbildung:

  • Wie können Bildungseinrichtungen die Zielgruppe der jungen Geflüchteten erreichen?
  • Welche Formate und Methoden haben sich bewährt?
  • Welche Themen sind für junge Menschen mit Fluchthintergrund von Interesse?
  • Welche Bedarfe haben politische Bildnerinnen und Bildner?

Schlagworte:
Außerschulische Bildung, Flüchtling, Integration, Jugendarbeit, Politische Bildung, Demokratieförderung

Herausgabedatum: 2018

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://empowered-by-democracy.de/wp-content/uploads/2018/03/Au%C3%9Ferschulische-politische-Bildung-mit-jungen-Gefl%C3%BCchteten.pdf - Download der Publikation (PDF, 1,21 MB)
http://empowered-by-democracy.de/2018/03/22/neu-erschienen-analyse-ausserschulische-politische-bildung-mit-jungen-gefluechteten-erfahrungen-themen-bedarfe/#more-774 - übergeordneter Link zu weiteren Informationen

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e. V. (Hrsg.), Christiane Toyka-Seid (Autorin)

Kontakt:
Bundesausschuss Politische Bildung (bap)

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