zur Übersicht

Alltagsintegrierte Medien- und Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen: Handreichung mit Aktivitäten für die Praxis

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendschutz

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Bei der alltagsintegrierten Sprachbildung sowie der Medienbildung handelt es sich um zentrale Bildungsaufgaben im pädagogischen Alltag und in der Familie. Die Broschüre für den Einsatz in der Kita verknüpft diese beiden Bildungsaufgaben miteinander. Medien können auf unterschiedliche Weise zur sprachlichen Bildung beitragen. Schließlich faszinieren sie Kinder und schaffen zahlreiche Anlässe zur Kommunikation. Dies gelingt jedoch nur, wenn Medien aktiv und gezielt dafür eingesetzt werden.

 

Erzieherinnen und Erzieher können mit Hilfe dieser Publikation sowie einer parallelen Broschüre für Eltern im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gemeinsam mit den Eltern wirken. Klar strukturiert und verständlich aufbereitet, bieten sie ebenso grundlegende Informationen zur Medienerziehung und Sprachbildung wie praktische Übungen zur Durchführung in der Kindertageseinrichtung.

 

Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung, kann aber auch bei der LfM bestellt werden.

Schlagworte:
Sprachentwicklung, Sprachförderung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Neue Medien, Kindertagesbetreuung, Kindertagespflege, Kindertagesstätte, Kindergarten

Herausgabedatum: 2015

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=411 - LfM-Publikation zum Download/Bestellen

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Zollhof 2, 40221 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 77 00 7- 0
Fax: 0211 / 72 71 70
info@DontReadMelfm-nrw.de

Info-Pool