Anleitung / Arbeitshilfe

Alles in einen Topf

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej),

Strukturebene: Bund

Was macht ein gutes Freizeitenteam aus? Sind sich alle einig, was dazu gehört, damit Kinder, Jugendliche und Eltern am Ende der Ferien sagen, dass es sich gelohnt hat mitzureisen? Das Spiel „Alles in einen Topf“, das nun in der „edition aej“ der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) erschienen ist, will Teams von Ferienfreizeiten unterstützen, Kriterien einer qualitativ guten Kinder- oder Jugendfreizeit zu entwickeln. Eine Freizeit ist zu großen Teilen so gut wie sein Team. Diese These nimmt das Spiel auf und setzt sie spielerisch um.

 

Das Spiel wurde Anfang März beim Spielmarkt in Remscheid erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und sofort ausgiebig probegespielt. Die Spieler(innen) diskutierten etwa, ob Alkohol in abendlichen Teamrunden erlaubt sein sollte oder nicht, oder ob die Soft-Air-Pistole, das Messer mit feststehender Klinge oder der Schlagring als Waffen gelten.

 

In den Kategorien Kinder und Jugendliche, Leitung - qualifiziertes Team, Gesamtverantwortung und Aus- und Fortbildung gilt es, eine möglichst hohe Übereinstimmung zu vorgelegten Grundaussagen zu entwickeln. Bei großen Differenzen heißt es überzeugende Argumente anzuführen, um den Rest der Spielenden zu einem Konsens zu führen. Ist sich das Team trotz mehrerer Diskussionsrunden nicht einig, ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Aussage doch noch mal in Ruhe mit den Hauptberuflichen und/oder Ehrenamtlichen beraten werden sollte, bevor es auf die nächste Ferienfahrt geht.

 

Erarbeitet wurde das Spiel auf Initiative des aej-Fachkreises Kinder- und Jugendfreizeiten in Kooperation mit dem Spieleentwickler Ralf Brinkhoff vom Netzwerk Spielpädagogik. Zielgruppe sind Hauptberufliche und Ehrenamtliche in der Freizeitenarbeit. „Alles in einen Topf“ eignet sich für Juleica-Schulungen, Teamvorbereitungen und als Anstoß zur Entwicklung eigener Qualitätsstandards durch Verantwortliche von Freizeitmaßnahmen vom Jugendausschuss bis zum Kirchenvorstand. Es kann mit sechs Personen gespielt werden und lässt Variationen für mehr Personen zu. Und eindeutiger Gewinner sind immer die Ferienfreizeit und deren Beteiligte!

 

Bezogen werden kann das Spiel zum Preis von 24,90 €/Stück zzgl. Versandkosten ab 11,-- Euro (1-8 Spiele) über die aej-Geschäftsstelle Otto-Brenner-Str. 9, 30159 Hannover, Telefon: 0511 1215-136, Fax: 0511 1215-236, E-Mail: bestellung(at)aej-online.de

 

 

 

 

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)

Kontakt

Fon: 0511 1215-136

Herausgabedatum

2014

Lizenz

INT 3.0 – Namensnennung CC BY 3.0

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top