Bericht / Dokumentation

Alles böhmische Dörfer?

Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch – TANDEM/Koordinační centrum čes...

Strukturebene: Europäische Union

"Alles böhmische Dörfer?" - Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben deutsche und tschechische Jugendliche während einer Jugendbegegnung 1999 einen Film gedreht. Im Mittelpunkt des 20minütigen Filmdokuments stehen Fragen nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten und vor allem auch die Erfahrungen, die Jugendliche aus beiden Ländern im Rahmen einer Jugendbegegnung miteinander machen.

 

Die Videokamera stand im Mittelpunkt bei zwei Jugendbegegnungen zwischen jungen Leuten aus den Partnerstädten Dieburg und Mladá Boleslav. Interviews, Momentaufnahmen und Erkundungen mit der Kamera an Alltagsorten von Jugendlichen wurden zu einem reizvollen Mosaik verwoben. Die Projektteilnehmer waren an der Auswahl des Materials und am Schnitt beteiligt, so dass ein Film von Jugendlichen für Jugendliche entstanden ist. Der Film soll insbesondere deutsche Jugendliche ansprechen und ein erstes Interesse an der Tschechischen Republik wecken helfen. Er eignet sich gut für die Vorbereitung einer deutsch-tschechischen Begegnung.

 

„Alles böhmische Dörfer?“ wurde bereits im Jahr 1999 produziert. Nachdem der Film lange Zeit vergriffen war, wurde er 2002 mit Unterstützung des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation Reinheim nachproduziert und kann bei Tandem bestellt werden. Das Projekt wurde von einer Medienpädagogin dokumentiert, ein Begleitheft informiert über den Projektverlauf und den Entstehungsprozess des Films. Das Video (incl. Begleitheft) kostet 7,50 EUR (plus Porto).

Back to Top