zur Übersicht

Allein-erziehen-bayern.de

Materialienkategorie: Webangebot / -portal

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bayern

Kurzbeschreibung:

In Bayern ist ein neues Online-Angebot des Sozialministeriums für allein erziehende Eltern ans Netz gegangen. Hier erhalten diese einen Überblick über Beratungs- und Unterstützungsangebote, rechtliche Rahmenbedingungen, finanzielle Hilfen, Möglichkeiten der Gestaltung ihrer Erwerbstätigkeit oder Informationen zur Kinderbetreuung, sowie Tipps und weiter führende Links.

Hintergrund ist die steigende Zahl allein erziehender Mütter und Väter in den letzten Jahren: Im Jahr 2004 gab es in Bayern insgesamt 212.000 allein erziehende, 83 Prozent hiervon waren allein erziehende Mütter.

Die neuen Internetseiten verstehen sich als Ergänzung zu der aktualisierten Broschüre „Allein erziehen in Bayern", die im Internet herunter geladen oder kostenlos bestellt werden kann.

Schlagworte:
Eltern-Kind-Beziehung, Alleinerziehende/-r, Beratung

Herausgabedatum: 2006

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.arbeitsministerium.bayern.de/familie/alleinerz/index.htm

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Sozialministerium Bayern

Info-Pool