zur Übersicht

Aktionsprogramm Partizipation und interkulturelle politische Bildung - Bericht

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Broschüre

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Hessen

Kurzbeschreibung:

Mit dem Aktionsprogramm "Partizipation und interkulturelle politische Bildung" wurden in Hessen in den Jahren 2003 bis 2005 insgesamt 17 innovative Projekte auf der Grundlage des Jugendbildungsförderungsgesetzes gesondert gefördert. Durch eine wissenschaftliche Begleitung der Projekte wurde sichergestellt, dass relevante Ergebnisse aus der Praxis erhoben wurden. Im nun vorliegenden Bericht zum Aktionsprogramm wird sowohl anschaulich als auch wissenschaftlich fundiert beschrieben, wie Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte in Gemeinwesen, Vereinen und Verbänden integriert wurden.

 

Der 137seitige Bericht ist durch das Hessische Sozialministerium unter dem Titel "Aktionsprogramm Partizipation und interkulturelle politische Bildung" veröffentlicht worden und kann kostenlos als Broschüre oder als pdf-Datei (bitte angeben) bestellt werden unter:

 

E-Mail: [email protected]

 

Quellen: Newsletter Hessischer Jugendring 03/2006 und Newsletter Wegweiser Bürgergesellschaft (8) 2006

Schlagworte:
Partizipation, Politische Bildung, Projektarbeit, Jugendverbandsarbeit, Verein

Herausgabedatum: 2006

Sprache: Deutsch

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Hessisches Sozialministerium

Kontakt:
[email protected]

Info-Pool