Aktion Glasklar

Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK), Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord)

Strukturebene: Bund

Neue Materialien bei der Aktion Glasklar, der bundesweiten Informations- und Sensibilisierungskampagne zu Thema Alkohol bei Jugendlichen

 

Aktion Glasklar ist eine bundesweite Informations- und Sensibilisierungskampagne zum Thema Alkohol bei Jugendlichen, die von der DAK initiiert worden ist. Kooperationspartner sind das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

 

Bei Kindern unter 16 Jahren verfolgt die Kampagne das Ziel der vollständigen Abstinenz, bei älteren Jugendlichen das Ziel des verantwortungsbewussten Umgangs mit Alkohol sowie der Punktnüchternheit.

 

Für jüngere und ältere Jugendliche wurden jeweils altersgerechte Printmaterialien entwickelt. Ferner umfassen die Materialien eine Informationsbroschüre für Eltern, ausgearbeitete Vorschläge für den Schulunterricht, die Jugendarbeit und die Arztpraxis, eine umfangreiche CD-Rom und eine interaktive Webseite (www.aktionglasklar.de). Als Anreiz für die Auseinandersetzung mit der Thematik Alkohol wird ein Quiz angeboten. Alle diejenigen, die das richtige Lösungswort einsenden, können an einer Verlosung von Geldpreisen teilnehmen, die zweimal jährlich erfolgt.

 

Die neuen, überarbeiteten Broschüren können ab sofort kostenlos auf der Webseite heruntergeladen oder bestellt werden und sie sind erhältlich beim:

 

Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord

Harmsstr. 2

24114 Kiel

Tel.: 0431-5702970

Fax: 0431-5702929

Herausgeber

Deutscher Bundestag

Kontakt

aktionglasklar@ift-nord.de

Herausgabedatum

2008

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top