Webangebot / -portal

Aktion "Eure Stimme"

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Strukturebene: Bund

Am 27. September ist Bundestagswahl – aber nur für die Großen. Eigentlich unfair, immerhin leben in Deutschland knapp 16 Millionen Kinder. Alle, die gern mitmachen würden, aber noch zu jung sind, haben seit dem 6. Juli bei der Aktion "Eure Stimme" die Gelegenheit dazu: Unter www.eurestimme.de finden die jungen Politikinteressierten nicht nur Wissenswertes rund um die Bundestagswahl, sondern können sogar abstimmen.

 

Für die Aktion "Eure Stimme" hat das Deutsche Kinderhilfswerk auf www.kindersache.de über 300 Fragen von Kindern an Politiker gesammelt. Diese Fragen wurden über die Kinderkommission des Deutschen Bundestages an die Fraktionen weitergetragen und von den Parteien SPD, CDU, Die GRÜNEN, FDP und Linke beantwortet.

 

In einem allgemeinen Wissensteil können sich die User zum Thema Bundestagswahl informieren. Hier erfahren Sie mehr über die Wahlprogramme und Profile der Parteien. Außerdem gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen wie "Wie funktionieren Wahlen eigentlich?", "Wer wählt wen?" und "Wer darf überhaupt wählen?".

 

"Eure Stimme" ist eine gemeinsame Aktion vom Deutschen Kinderhilfswerk und von NICK. Aus der Motivation heraus, im Wahljahr auch die Kinder am Thema Bundestagswahl aktiv teilhaben zu lassen, entstand die Idee, ihnen eine fiktive Stimme zu geben. Dabei sollten sie nicht unüberlegt ihr Kreuzchen machen, sondern sich zunächst mit den Inhalten auseinandersetzen müssen.

 

Herausgeber

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Herausgabedatum

2009

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top