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Additive Maßnahmen zur vorschulischen Sprachförderung in den Bundesländern

Cover der Publikation

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Expertise / Gutachten

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

In Ergänzung zur Expertise „Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten sowie beim Übergang in die Schule“ behandelt die vorliegende Expertise „Additive Maßnahmen zur Sprachförderung im Kindergarten – Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern“ die Frage, inwieweit die Sprachstandserhebungen in den Ländern abgestimmt sind auf die sich anschließenden additiven Sprachfördermaßnahmen, an denen in der Regel nur sprachförderbedürftige Kinder bis zur Einschulung teilnehmen. Sie untersucht, welche sprachlichen Basisqualifikationen bei der Erhebung und Förderung der Sprachentwicklung berücksichtigt werden. Abschließend wird anhand von Ergebnissen bisher durchgeführter Evaluationen diskutiert, inwieweit sich additive Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung als erfolgreich erwiesen haben.

Schlagworte:
Sprachförderung, Sprachentwicklung, Kindertagesstätte

Herausgabedatum: 03/2011

Sprache: DE

Link zum Material:
http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Expertise_Sprachfoerderung_Lisker_2011.pdf - Additive Maßnahmen zur vorschulischen Sprachförderung in den Bundesländern

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Andrea Lisker, Deutsches Jugendinstitut e.V.

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