Expertise / Gutachten

Additive Maßnahmen zur vorschulischen Sprachförderung in den Bundesländern

Andrea Lisker

Strukturebene: Bund

In Ergänzung zur Expertise „Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten sowie beim Übergang in die Schule“ behandelt die vorliegende Expertise „Additive Maßnahmen zur Sprachförderung im Kindergarten – Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern“ die Frage, inwieweit die Sprachstandserhebungen in den Ländern abgestimmt sind auf die sich anschließenden additiven Sprachfördermaßnahmen, an denen in der Regel nur sprachförderbedürftige Kinder bis zur Einschulung teilnehmen. Sie untersucht, welche sprachlichen Basisqualifikationen bei der Erhebung und Förderung der Sprachentwicklung berücksichtigt werden. Abschließend wird anhand von Ergebnissen bisher durchgeführter Evaluationen diskutiert, inwieweit sich additive Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung als erfolgreich erwiesen haben.

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