zur Übersicht

18!. Was du darfst, was du musst, was du kannst

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Monographie / Buch

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Wenn Eltern versuchen, ihren Kindern zu erklären, wie die Welt funktioniert, dann kommt meist nicht viel an. Außer einem bisschen Frust vielleicht. "Du bist noch zu jung, um allein auf ein Festival zu fahren. In deinem Alter musste ich..." Und eigentlich wollen Mutti und Vati doch immer nur das Beste für ihr "Kleines". Irgendwann ist das "Kleine" allerdings volljährig, kann tun und lassen, was es will und möchte die Füße eben nicht mehr unter Mamas und Papas Tisch strecken. Es will endlich eigene Weg gehen, oder noch besser: Mit dem eigenen Auto fahren.

 

Wenn man 18 wird und die große Freiheit ruft, kann aber auch eine Menge schiefgehen. Wie also findet man eine schöne Wohnung, ohne sich vom Vermieter übers Ohr hauen zu lassen? Worauf muss man achten, wenn die Ausbildung beginnt. Und wie noch mal kriegt man einen Studienplatz? ZV-was?

 

Katja Schönherr hat mit "18! Was du darfst, was du musst, was du kannst" einen Ratgeber für junge Erwachsene geschrieben, der diese Fragen klärt und viele Tipps und Tricks preisgibt. Interviews, zum Beispiel mit "Kettcar"-Sänger Marcus Wiebusch, verraten außerdem, wie es anderen so ergangen ist bei ihren ersten Schritten in der Volljährigkeit.

 

"18!" erklärt einfach und kompakt, welche Veränderungen auf frischgebackene Erwachsene zukommen - und wie sich diese Herausforderungen auch ohne die Eltern meistern lassen: "Das ist alles gar nicht so schwer. Man muss sich nur überlegen, was geht, was man will und möglichst immer das Kleingedruckte lesen", so die Autorin.

 

Katja Schönherr gehörte lange Zeit zur Redaktion von "SPIESSER - die Jugendzeitschrift" und arbeitet als Journalistin sowie Autorin in Leipzig. Bis vor sechs Jahren war sie selbst noch 18. Sie weiß also, wie das ist.

18!. Was du darfst, was du musst, was du kannst

Autor: Katja Schönherr

Verlag: Eichborn

Preis: EUR 14,95

Seitenanzahl: 215

ISBN: 382184955X

 

Schlagworte:
Jugendliche/-r, Recht, Rechtsanspruch, Beratung

Herausgabedatum: 2006

Sprache: Deutsch

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Katja Schönherr

Kontakt:
[email protected]

Info-Pool