zur Übersicht

100% ICH: Methodentasche zur Prävention sexueller Gewalt

Übungskarten aus der Methodentasche 100% ICH,(c) DRK Landesverband Nordrhein e. V.

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die Methodentasche "100% ICH" setzt durch Übungen und Spiele bei der (Selbstwert-)Stärkung von Kindern und Jugendlichen an. Die spielerische Auseinandersetzung mit den Themen "Meine Gefühle", "Mein Körper", "Meine Werte", "Meine Grenzen" und "Ich brauche dich!" stellt eine hohe Kompetenzerweiterung dar. Die Methodentasche richtet sich an pädagogische Fachkräfte und an zum Thema fortgebildete Multiplikator(inn)en, die langfristig mit Kindern ab 5 Jahren bis hin zu Jugendlichen bis 16 Jahren arbeiten. Zu jeder der 5 Kategorien finden sich 14-15 Spiele und Übungen.

Die Methodentasche "100% ICH" zur Prävention sexualisierter Gewalt wurde Anfang 2015 in der ersten Auflage produziert. Sie ist das Nachfolgeprodukt von "Gemeinsam stark sein" - eine Methodenbox, die das Jugendrotkreuz im Landesverband Nordrhein gemeinsam mit der Beratungsstelle Sag´s e.V. aus Langenfeld 2009 entwickelt und in drei Auflagen produziert hat.

Die Methodentasche ist unter dem unten genanntem Link in der Rubrik "Materialien" zu beziehen.

Schlagworte:
Handlungskompetenz, Prävention, Sexuelle Gewalt, Spiel, Gewaltprävention, Methode, Rollenspiel, Sexueller Missbrauch

Herausgabedatum: 2015

Link zum Material:
http://praevention.drk-nordrhein.de/materialien.html - übergeordneter Link zu weiteren Informationen sowie zur Bestellmöglichkeit der Publikationen

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
DRK-Landesverband Nordrhein e.V.

Kontakt:
DRK-Landesverband Nordrhein e.V.
lv@DontReadMedrk-nordrhein.net

Info-Pool