Kindertagesbetreuung

Zahl bilingualer Kindergärten in zehn Jahren verdreifacht

In Deutschland gibt es nach einer Erhebung des FMKS e.V. (Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen) über 1000 bilinguale (zweisprachige) Kindertageseinrichtungen (Kitas).

18.03.2014

Dies stellt gegenüber 2004 eine Verdreifachung dar, dort wurden nur 340 bilinguale Kitas verzeichnet. Der Anteil bilingualer Kitas an der Gesamt-Kita-Zahl stieg von 0,7% (2004) auf 2% im Februar 2014. Unter den Bundesländern ist das Saarland mit 184 deutsch-französischen Kitas und einer deutsch-englischen Spitzenreiter.

Die vollständige Auswertung und eine deutschlandweite Liste bilingualer Einrichtungen auf <link http: www.fmks.eu _blank external-link-new-window external link in new>www.fmks.eu oder <link http: www.fmks-online.de aktuelles.html _blank external-link-new-window external link in new>www.fmks-online.de/aktuelles.html

Quelle: Frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen e.V.

Back to Top