Kindertagesbetreuung

Wie können Fachkräfte im Kita-Alltag Bildungsteilhabe und Partizipation ermöglichen?

Kinder haben das Recht in allen Lebensbereichen altersgemäß angehört und beteiligt zu werden. Doch was bedeutet diese Verpflichtung der UN-Behindertenrechtkonvention für den Alltag in Kindertageseinrichtungen? Dieser Frage widmet sich WIFF mit einer aktuellen Ausgabe seines Wegweiser Weiterbildung sowie aus seinem diesjährigen Bundeskongress.

28.11.2017

Die im November 1989 verabschiedete UN-Kinderrechtskonvention hat erstmals definiert, dass Kinder in allen Lebensbereichen altersgemäß angehört und beteiligt werden müssen. Jedes Kind hat das Recht, vor Gewalt und Diskriminierung geschützt und bestmöglich in seiner Entwicklung gefördert zu werden. Was bedeutet dies für den Alltag in Kindertageseinrichtungen? Welche Kompetenzen benötigen Fachkräfte, um Bildungsprozesse so zu gestalten, dass jedes Kind entsprechend seiner Bedürfnisse teilhaben kann? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Band 12 „Bildungsteilhabe und Partizipation“ der Publikationsreihe Wegweiser Weiterbildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

Partizipation und Teilhabe als Kern Früher Bildung

Herzstück des Wegweisers ist ein Kompetenzprofil, das WiFF gemeinsam mit Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen erarbeitet hat. Es beschreibt zentrale Handlungsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von Partizipation und Teilhabe im Kita-Alltag. Die daran anschließenden Kompetenzformulierungen stellen konkrete Lernziele für frühpädagogische Weiterbildungen dar.

„Bildungsteilhabe und Partizipation sind der Kern inklusiver Früher Bildung, denn sie markieren eine Grundhaltung für das Zusammenleben in Kindertageseinrichtungen“, sagt WiFF-Leitung Professorin Dr. Anke König. „Das Kompetenzprofil zeigt auf, welches Wissen, welche Fertigkeiten, welche Sozial- und Selbstkompetenz Fachkräfte benötigen, um Partizipation und Teilhabe zu verwirklichen. Damit macht es auch die höchst anspruchsvolle interaktive Arbeit sichtbar, die frühpädagogische Fachkräfte leisten.“

Kinder gestalten ihre Welt 

Dem Wegweiser liegt das Verständnis zugrunde, dass Kinder ihre Welt selbst gestalten, unabhängig von den Anliegen und Erwartungen der Erwachsenen. In Kindertageseinrichtungen eröffnet die Fachkraft durch aufmerksames Beobachten und Begleiten den Raum für Partizipation, ohne die Situation zu steuern oder zu regulieren. Dabei behält sie sowohl das Verhalten des einzelnen Kindes als auch das der Gruppe im Blick. Sie erkennt Hürden, die eine aktive Teilhabe einschränken, entwickelt ein individuell-adaptives Setting, das alle Kinder einbezieht, und reflektiert ihre eigene Rolle im Betreuungsgeschehen. In diesem Zusammenhang unterstreichen die Autorinnen und Autoren die Bedeutung des freien Spiels, bei dem die Kinder eigenständig handeln und miteinander interagieren.

Auch der diesjährige <link https: www.dji.de medien-und-kommunikation news article kinder-als-akteure.html external-link-new-window zum>Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) fand am 16. November 2017 in Berlin zum Thema „Teilhabe und Partizipation“ statt. Diskutiert wurde die Frage, wie Kinder das Geschehen in der Kita mitgehalten können. Welche Vorraussetzungen müssen geschaffen werden, damit Bildungsangebote und -chancen allen Kindern offen stehen. Die 150 Teilnehmenden aus Wissenschaft, Politik und Fachpraxis berieten über Beispiele und Herausforderungen bei der Umsetzung von Partizipation im Kita-Alltag. In verschiedenen Sessions wurden aktuelle Diskussionen der Fachdebatte, pädagogische Ansätze, wissenschaftliche Studien sowie Ergebnisse der WiFF-Forschung vorgestellt. 

Über WIFF

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. und wird aus Mitteln des BMBF gefördert.

Weitere Informationen zum Wegweiser Nr. 12  <link https: www.weiterbildungsinitiative.de publikationen details data bildungsteilhabe-und-partizipation external-link-new-window zum wiff-wegweiser nr.>Bildungsteilhabe und Partizipation -Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildungegweiser finden sich auf der WIFF-Webseite. 

Quelle: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte vom 23.11.2017

Back to Top