Kindertagesbetreuung

Wettbewerb zur Sprachförderung in Kitas

Holger Rupprecht, Minister für Bildung, Jugend und Sport, hat heute in Potsdam 15 von einer Jury ausgewählte Beiträge des Wettbewerbs „Raus mit der Sprache! Sprachförderung von Anfang an in Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen" ausgezeichnet.

25.11.2009

„Sie alle haben mit Ihren Beiträgen in anschaulicher Form gezeigt, was in unseren Kitas tagtäglich an systematischer Sprachförderung stattfindet - sowohl im Alltag verankert als auch in Projekte eingebettet", sagte Minister Rupprecht zu den Preisträgern und ergänzte: „Sprache ist die Grundlage von Beziehung, von Kommunikation, Sprache zieht sich als wesentliches Moment quer durch alle Bildungsbereiche - Sprache und Sprachförderung sind eng verwoben mit Bewegung, mit musikalischer und kultureller Bildung, mit künstlerischer Tätigkeit. Daraus folgt der besondere Stellenwert früher Sprachförderung."

Die ausgewählten Projekte erhielten Sachpreise im Wert von bis zu 600 €, die sie für die pädagogische Arbeit einsetzen können - das Spektrum reicht von Büchern und CDs für eine Kinderbibliothek bis zu Sportgeräten und Musikinstrumenten. Auf der Veranstaltung wurde erstmals die vom Berliner Institut für Frühpädagogik erstellte und vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport geförderte DVD „Sprache und Sprachförderung - Anregungen für die Sprachförderung im Kita-Alltag" vorgestellt, die in den nächsten Wochen allen Einrichtungen im Land kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Eine Liste der ausgezeichneten Kitas findet sich <link http: www.mbjs.brandenburg.de sixcms detail.php bb1.c.186629.de _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

 

Back to Top