Kindertagesbetreuung
Vorlesetag „Große für Kleine“: Staatssekretärin Müller-Klepper zu Gast in der Kindergartenburg
Mit einer Vorlesestunde in der Kindergartenburg Eltville machte Petra Müller-Klepper, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit, am bundesweiten Vorlesetag „Große für Kleine“ darauf aufmerksam, wie wichtig Vorlesen und Lesen für die Sprachkompetenz und damit für die gesamte Entwicklung von Kindern sind.
11.11.2009
„Vorlesen stärkt das Sprachvermögen, weckt Neugier auf Geschriebenes und ist darüber hinaus wichtig für die emotionale Entwicklung. Mit kaum einer anderen Tätigkeit kann man Kinder so wirksam und umfassend fördern“, erklärte die Staatssekretärin. Als Lektüre hatte sie den Kindern das Buch „Erzähl uns eine Geschichte über Freundschaft“ mitgebracht.
Petra Müller-Klepper ist bereits seit vier Jahren beim bundesweiten Vorlesetag, dem Höhepunkt der Initiative „Wir lesen vor“ der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung „Die Zeit“, mit von der Partie. Unter dem Motto „Vorlesen braucht Vorbilder“ sind alle Mitglieder der Hessischen Landesregierung in diesen Tagen als Vorleser in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken im Einsatz. Mit ihrer Teilnahme tragen sie dazu bei, die Bedeutung des Vorlesens in der Öffentlichkeit hervorzuheben.
„Kinder müssen früh auf das Abenteuer Lesen neugierig gemacht werden. Vorlesen gehört zur Kindheit. Es öffnet Augen und Türen - zu anderen Zeiten, anderen Ländern, anderen Menschen, anderen Welten. Es fasziniert Kinder und bringt ihnen Bücher und die Sprache nahe, lässt sie ohne Anstrengung ganz viel lernen", betonte die Staatssekretärin. Als Vorleserin will Petra Müller-Klepper ein Vorbild sein: „Wir müssen eine Trendwende einleiten. Laut einer aktuellen Studie lesen 42 Prozent aller Eltern mit Kindern im besten Vorlesealter von 0 bis 10 Jahren ihren Kindern nur selten oder garnicht vor." Vorlesen und Lesen seien wichtige Elemente, um Phantasie und Kreativität anzuregen sowie die Aufnahme komplexer Sachverhalte einzuüben und den Wortschatz der Kinder auszubauen.
Sprach- und Leseförderung sind zentrale Bestandteile im Bildungsauftrag der hessischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen. Sie stehen daher auch im Zentrum des hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für das Alter von 0 bis 10 Jahren. Die Landesregierung engagiert sich zudem seit Jahren für Projekte der Stiftung Lesen, die die Sprach- und Leseförderung für Kinder im Vorschulalter zum Inhalt haben. Im Jahr 2008 kam zum Beispiel das Projekt „Dreiklang: Zuhören - Sprechen - Vorlesen“ hinzu, das auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans die Sprach- und Leseförderung sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule fördern soll.
Quelle: Ehemals: Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit
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