Kindertagesbetreuung

Tagesmütter und -väter gesucht: Derzeit 289 Plätze bei 112 Tagespflegepersonen im Rheingau-Taunus

Oestrich-Winkel. Hessens Landesregierung wirbt mit einem Maßnahmenbündel dafür, dass mehr Tagesmütter und -väter für die Kinderbetreuung im Land zur Verfügung stehen. Die Aktion umfasst neben einer verstärkten finanziellen Förderung der Tagespflege auch die Wanderausstellung „Bildungsort Kindertagespflege: von Anfang an familiär, verlässlich, professionell – Tagesmütter und Tagesväter gestalten Zukunft“, die im Januar Premiere hatte und nun in Oestrich-Winkel als dritter Station zu sehen ist.

30.03.2012

Petra Müller-Klepper, Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium, ermunterte bei der Eröffnung der Ausstellung im Bürgerzentrum ihrer Heimatstadt, im Rheingau-Taunus-Kreis das Angebot an Tagesmüttern und -vätern auszubauen und hierfür die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten des Landes zu nutzen. „Im gesamten Kreisgebiet gibt es derzeit 112 Tagespflegepersonen, die 289 Kinder – darunter 183 unter Dreijährige – betreuen, so die amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik. Die Tagespflege ist eine individuelle, familienähnliche Form der Betreuung, die insbesondere für Kinder unter drei Jahre geeignet ist. Sie hat viele Vorteile für die Eltern, weil sie flexibel in Anspruch genommen werden kann.“ Den Tagesmüttern und -vätern im Kreis seien im vergangenen Jahr Landeszuschüsse in Höhe von insgesamt 460.000 Euro zur Verfügung gestellt worden. Die Stadt Oestrich-Winkel sei im Bereich der Tagespflege mit der Tagesmütterbörse, die sich im Rathaus befindet, bereits gut aufgestellt und baue diese Aktivitäten nun aus. Das Land Hessen unterstütze die Tagesmütterbörse seit 2008 mit jährlich 11.050 Euro. An die im Rheingau-Taunus tätigen Fachdienste, inklusive des Fachdienstes Jugendhilfe in der Kreisverwaltung, seien allein im vergangenen Jahr rund 119.000 Euro aus der Landeskasse geflossen. „Familien wissen es zu schätzen, wenn sie einen Ansprechpartner vor Ort haben, an den sie sich mit ihren Fragen rund um die Kinderbetreuung wenden können.

Die Stadt Oestrich-Winkel hat eigens dafür in der Stadtverwaltung ein Familienbüro eingerichtet. Die Tagesmutterbörse ist Teil des Familienbüros: Hier werden qualifizierte Tagespflegepersonen vermittelt, Eltern beraten und eine Vertretung im Fall von beispielsweise Urlaub oder Krankheit der Tagesmutter oder des Tagesvaters vermittelt“, würdigte die Staatssekretärin das Angebot vor Ort.

Derzeit seien rund 3.100 Tagespflegepersonen - 3.024 Tagesmütter und 70 Tagesväter - in Hessen tätig. Sie betreuen über 9.000 Kinder, davon etwa 6.400 Kinder unter drei Jahren. Diese Zahlen sollen weiter gesteigert werden.

Die Wanderausstellung ist gemeinsam vom Hessischen Sozialministerium, der Karl Kübel Stiftung und dem Hessischen Kindertagespflegebüro entwickelt worden. Sie soll in den kommenden zwei Jahren an möglichst vielen Orten in Hessen über die Kindertagespflege informieren. Sie richtet sich an alle, die mit Kindertagespflege zu tun haben oder sich dafür interessieren: beispielsweise an Eltern, die sich über die Betreuungsform informieren möchten, oder an Personen, die sich für die Kindertagespflege als berufliche Tätigkeit interessieren, sowie an Organisationen im Bereich der Kindertagesbetreuung.

Die Wanderausstellung besteht aus 15 großformatigen Motiven, auf denen die zentralen Fragen und Aspekte der Kindertagespflege aufgegriffen werden. Im Mittelpunkt steht die Botschaft, dass Kindertagespflege in Hessen heute ein qualitativ hochwertiges, flexibles und verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder darstellt; die betreuten Kinder, deren Eltern und die Tagesmütter und Tagesväter profitieren dabei gleichermaßen von sicheren Rahmenbedingungen.

Die Wanderausstellung stellt dar, was Kindertagespflege beinhaltet. Sie präsentiert die Vorzüge dieser Betreuung. Antworten gibt es auf die Fragen nach den Qualifizierungsmöglichkeiten für Tagesmütter und -väter, den Betreuungskosten, vertraglichen Rahmenbedingungen sowie Anlaufstellen für Hilfen und Informationen.

Insgesamt stellt die Wanderausstellung die gesammelten Erfahrungen und die Kompetenz zur Verfügung, die das Hessische Sozialministerium, das Hessische Kindertagespflegebüro und die Karl Kübel Stiftung in diesem Bereich in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Die Inhalte der Ausstellung sind nicht zuletzt das Ergebnis des dreijährigen Pilotprojekts „Kindertagespflege in Hessen“, an dem zwischen 2007 und 2009 insgesamt sieben verschiedene Standorte in Hessen beteiligt waren. „Wir freuen uns, dass wir mit der Wanderausstellung nun die Ergebnisse des Pilotprojekts auch in dieser Form hessenweit allen Kommunen und Trägerorganisationen von Kindertagespflege zur Verfügung stellen können“, erklärt Daniela Kobelt-Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung.

Zusätzlich zur Ausstellung gibt es eine neue Broschüre sowie Informationsmaterialien des Hessischen Sozialministeriums, außerdem seit 2010 den Praxisleitfaden Kindertagespflege. Unter der Internetadresse <link http: www.kindertagespflege-hessen.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kindertagespflege-hessen.de werden in Kürze alle aktuellen Informationen zur Verfügung stehen.

Quelle: Hessisches Sozialministerium

Back to Top