Kindertagesbetreuung

Start des bundesweit ersten dualen Fernstudiengangs: Bachelor of Arts: Bildung & Erziehung

An der Fachhochschule Koblenz startete zum Sommersemester 2011 in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) das neue duale Fernstudium „Bildung & Erziehung“ – ein bisher bundesweit einmaliges Studienmodell.

15.04.2011

„Dieses neue Studienangebot ist ein weiterer zeitgemäßer und zugleich zukunftsorientierter Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs im Bereich der Kindertagesstätten“, unterstrich die rheinland-pfälzische Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen anlässlich der Eröffnungsveranstaltung am 11. April 2011.

„Damit bietet die Fachhochschule Koblenz nun den dritten Studiengang an, der zur akademischen Weiterqualifizierung im Berufsfeld der Erzieherinnen und Erzieher beiträgt. Zudem ist der neue Studiengang neben dem Bachelor-Abschluss mit der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge verbunden“, so die Ministerin weiter. Für den neuen Fernstudiengang „Bildung und Erziehung“ (B.A.) hatten sich bei der ZFH über 70 Interessenten auf 35 zur Verfügung stehende Plätze beworben. Der ausbildungsintegrierende Studiengang richtet sich sowohl an Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit Fachhochschulreife, die auf eine sehr praxisnahe Ausbildung Wert legen, als auch an Erzieherinnen und Erzieher.

Das 7-semestrige Studium sichert Professionalität und Bedarfsorientierung der Ausbildung und ist mit seiner dualen Struktur einmalig in Deutschland. Während des Studiums befinden sich die Studierenden kontinuierlich in einer Praxisstelle – gegebenenfalls auch in einer Festanstellung – und werden sowohl vor Ort durch Praxisanleiter/innen als auch von der Hochschule in entsprechenden Praxisseminaren fachlich begleitet. Die theoretischen Inhalte erwerben die Studierenden im Selbststudium via Internet. Ergänzend finden langfristig terminierte Präsenzzeiten in Blockform an der Fachhochschule statt. Hier werden Fragen aus der Praxis direkt erläutert. Auf diese Weise erhalten die Träger von Kindertagesstätten Unterstützung in ihrer mittelfristigen Personalentwicklung und können aktive Nachwuchsförderung betreiben. Durch die Systematik der Theorieblöcke wird zudem eine verlässliche und vorhersehbare Dienstplangestaltung der Träger für die Studierenden erreicht.

Studierende des Fernstudiengangs „Bildung und Erziehung“ können zusätzlich Zertifikatskurse am Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) des Fachbereichs Sozialwesen der FH Koblenz zur frühen Spezialisierung von Kenntnissen in bestimmten Aufgabenbereichen belegen – wie zum Beispiel in den Themenfeldern „Betreuung von Kindern unter drei Jahren“ oder „Übergang Kindertagesstätte / Grundschule“ –, die dann im Rahmen des Studiums anerkannt werden. Damit können beispielsweise Studierende, die ihre Praxis in Krippengruppen absolvieren, bereits in den ersten beiden Studienhalbjahren einen Zertifikatskurs für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren besuchen, um möglichst schnell und früher als der Studienplan dies eigentlich vorsieht Einblick in diesen Bereich zu erhalten. Am Ende des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen praktisch und theoretisch gemäß der aktuellen, fachlichen Erfordernisse im Rahmen des Qualitätsprofils für pädagogische Fachkräfte in sozialpädagogischen Handlungsfeldern ausgebildet und haben während ihrer Studienzeit zugleich einen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in den Kindertagesstätten geleistet. 

Fernstudieninteressenten können sich wieder ab Mai bis 15. Juli bei der ZFH zum kommenden Wintersemester bewerben. Zu jedem Semester stehen 35 Studienplätze zur Verfügung.

Quelle: Zentralestelle für Fernstudien an Fachhochschulen

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