Kindertagesbetreuung

Sozialstaatssekretär Sackmann: "Hier wird tolle Arbeit geleistet!"

Hoch erfreut zeigte sich Bayerns Sozialstaatssekretär Markus Sackmann über die Entwicklung im Bereich der Kindertagesbetreuung in der Oberpfalz. Gerade der Ausbau der Kinderbetreuung für die unter Dreijährigen laufe im Bezirk auf Hochtouren, so Sackmann heute anlässlich seines Besuches im Kindergarten St. Martin in Pösing im Rahmen der Aktion Rollentausch.

03.05.2010

"Allein in den Jahren 2008 und 2009 sind insgesamt 1.024 neue Plätze bewilligt worden. Die Betreuungsquote der unter Dreijährigen konnte damit von 10,13 Prozent im Jahr 2008 auf 13,7 Prozent im Jahr 2009 gesteigert werden. Speziell im Landkreis Cham wurden seit 2008 fünf neue Krippen eingerichtet, die Anzahl der Plätze annähernd verfünffacht. Zurückzuführen ist dies auch auf die tatkräftige Unterstützung durch den Freistaat. Dieser refinanziert die Kommunen in hohem Maße. Rund 160 Millionen Euro sind von Seiten des Freistaats derzeit alleine für den Ausbau der Plätze für unter Dreijährige veranschlagt. Ingesamt wurden speziell in der Oberpfalz im Jahr 2009 von Seiten des Staates fast 50 Millionen Euro in die Kindertagesbetreuung investiert. Vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltslage ist dies bei weitem keine Selbstverständlichkeit! Es zeigt vielmehr die enorme Bedeutung, die der Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Kinder von Seiten der Staatsregierung beigemessen wird," betonte der Staatssekretär. In allen Altersgruppen sei ein Anstieg der Betreuungsquoten zu verzeichnen. "Im Jahr 2009 besuchten in der Oberpfalz mehr als 35.000 Kinder zwischen 0 und 14 Jahren Kindertageseinrichtungen. Dies spricht für die hohe Qualität der vor Ort geleisteten Bildungsarbeit", erläuterte der Staatssekretär. Zu seinen Eindrücken beim Rollentausch sagte Sackmann: "Da wird echt tolle Arbeit geleistet! Es hat mir richtig Spaß gemacht - hier möchte man noch einmal Kind sein!" 

Die "Aktion Rollentausch" ist eine Aktion der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern (LAGFW) und des Bayerischen Sozialministeriums im Rahmen des "Forum Soziales Bayern" und findet heuer zum vierten Mal statt. Ziel des Forums ist es, im offenen Dialog Strukturen für ein soziales Bayern weiterzuentwickeln und wieder mehr in die öffentliche und politische Wahrnehmung zu rücken. Auf der Internetseite der Landes-Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern (<link http: www.lagfw.de _blank external-link-new-window external link in new>www.lagfw.de) finden sich umfangreiche Informationen zu den Terminen und Einrichtungen.

Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

ik

 

Back to Top