Kindertagesbetreuung

Sozialstaatssekretär Sackmann: "Gewinnung und Vernetzung von Tagespflegepersonen funktioniert!"

"Um Familie und Beruf miteinander zu verbinden, brauchen Eltern verlässliche und hochwertige Betreuungsangebote", so Bayerns Sozialstaatssekretär Markus Sackmann heute in Amberg.

24.06.2010

"Engagierte Tagespflegepersonen bieten ein flexibles und familiennahes Angebot an Betreuungsplätzen insbesondere für Kinder in den ersten Lebensjahren. Um die Qualität in der Tagespflege sicherzustellen, die Vermittlung der Tagespflegepersonen zu organisieren und um Ersatzbetreuung bei Ausfall einer Tagespflegeperson bereitzustellen, muss größter Wert gelegt werden auf den Aufbau einer nachhaltigen Tagespflegestruktur", so Markus Sackmann.

Der Freistaat Bayern wende hierfür erhebliche Summen auf. Zusätzlich zu dem 2005 eingeführten gesetzlichen Förderanspruch der Landkreise und kreisfreien Städte auf Refinanzierung eines Teils der Tagespflegekosten habe der Freistaat in den Jahren 2007 bis 2010 zusätzlich 5 Millionen Euro speziell für den Ausbau der Tagespflegestruktur zur Verfügung gestellt. Sackmann: "Von den bisher ausgereichten gut 3 Millionen Euro sind rund 300.000 Euro in die Oberpfalz geflossen. Damit hat im Vergleich der Regierungsbezirke die Oberpfalz das Förderprogramm bezogen auf den Anteil der in Tagespflege betreuten Kinder überdurchschnittlich stark in Anspruch genommen!"

Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach haben die wichtigen Strukturaufgaben bei der Tagespflege dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) Amberg übertragen. Heute berichtete der SkF in Amberg über die Umsetzung dieser Aufgabe. "Mit dem SkF ist es den beiden Kommunen nicht nur gelungen, einen kompetenten Ansprechpartner für Eltern und Tagespflegepersonen zu gewinnen. Sie haben es auch geschafft, durch die Vernetzung der Angebote Ressourcen zu bündeln und eine einheitliche Qualität auf hohem Niveau sicherzustellen", zeigte sich Sackmann begeistert. 

In der Oberpfalz werden derzeit insgesamt 705 Kinder in der Kindertagespflege betreut (zum Vergleich: Bayern 9.727 Kinder, Amberg 56 Kinder, Landkreis Amberg-Sulzbach 138 Kinder, Stand 1.1.2010).

Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Back to Top