Kindertagesbetreuung

Sozialminister Bischoff wirbt für Fortbildungsangebot für Kita-Fachkräfte

Sachsen-Anhalts Sozialminister Norbert Bischoff hat dafür geworben, das landesweite Fortbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher zur besseren frühkindlichen Bildung weiter zu nutzen. Auf der Fachtagung des Projektes „kita elementar“ am Montag in Magdeburg sagte er: „Sachsen-Anhalt hat im Bundesvergleich bereits einen hohen Anteil qualifizierter Fachkräfte. Dennoch ist es wichtig, berufliche Kompetenzen ständig weiter zu entwickeln.“

04.10.2010

Aktuell sind knapp 1.600 Erzieherinnen und Erzieher qualifiziert worden. Bis 2013 sollen etwa 9.000 pädagogische Fachkräfte landesweit fortgebildet werden. Die Qualifizierungen starteten vor gut einem Jahr gemeinsam mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e.V. als Projektträger.

Bischoff erklärte, dass die Fachkräfte immer wieder vor vielen neuen Herausforderungen stünden. Er betonte: „Die Zeiten, in denen man annahm, Erzieherinnen und Erzieher sind nur dazu da, um auf Kinder aufzupassen, sind lange vorbei. Die Arbeit der Fachkräfte zeichnet sich vor allem durch frühkindliche Bildung und individuelle Förderung aus. Die Erzieherinnen sollen kindliche Fähigkeiten erkennen, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung begleiten und ihnen neue Bildungswelten eröffnen. Denn bereits im frühen Kindesalter werden entscheidende Grundlagen gelegt, um die Chancengleichheit der Kinder zu verbessern.“

Die Erzieherinnen und Erzieher werden landesweit durch 47 Fortbildungsreferenten und -referentinnen qualifiziert. Die Fortbildung umfasst bis zu 100 Theorie- und Praxisstunden. Sie werden in den Kindertageseinrichtungen durchgeführt.

Für das Programm stehen bis 2013 rund 6,5 Millionen Euro zur Verfügung. Davon werden etwa 4,9 Millionen Euro durch den Europäischen Sozialfonds und rund 1,6 Millionen durch das Land finanziert.

Herausgeber: Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt

 

Back to Top