Kindertagesbetreuung

Sieger des Wettbewerbs „Kita vital“ prämiert

Sachsen-Anhalts vitalste Kitas 2010 befinden sich in Staßfurt, Lüderitz und Dessau-Roßlau. Die Kindertagesstätten „Zwergenland“, „Unsere Dorfspatzen“ und die Integrative Kindertagesstätte „Buratino“ setzten sich mit kreativen Projekten als Sieger im Wettbewerb „Kita vital“ durch. Sie erhalten jeweils 1.000 Euro Siegprämie.

20.12.2010

Sachsen-Anhalts 2010er Wettbewerb „Kita vital“ stand unter dem Motto „Geistesblitz“. Gesucht wurden Kindertageseinrichtungen und Horte, in denen Kinder auf altersgerechte Weise zum kreativen Denken angeregt werden. Zu den Hauptkriterien für die Auswahl zählte, dass die eingereichten Projekte auf Dauer angelegt und in den Kita- beziehungsweise Hort-Alltag eingebettet sind. Besonderes Augenmerk wurde auch darauf gelegt, dass sich die Kinder in der Gemeinschaft betätigen. Positiv gewertet wurde zudem, wenn neben den Erzieherinnen und Erziehern auch Eltern und Großeltern oder Vereine der Region in das Projekt einbezogen sind. 

Die Kita „Zwergenland“ in Staßfurt überzeugte damit, dass die Kinder regelmäßig einige Tage ohne ihr Spielzeug verbringen und ihre Kita-Zeit selbst gestalten. Die Kinder der Kita „Unsere Dorfspatzen“ in Lüderitz hatten die Idee, anhand von physikalischen Experimenten mit Eis die Arktis und Antarktis zu erkunden. In der Integrativen Kita „Buratino“ in Dessau-Roßlau wird der Wald des nahegelegenen Biosphärenreservates jede Woche von den Kindern erforscht. 

Darüber hinaus gehen zwei Sonderpreise in Höhe von je 500 Euro nach Calbe/Saale und Osternienburg. Die Kita „Regenbogen“ in Calbe/Saale wird für die sehr frühzeitige Förderung von Kreativität geehrt. Die Einrichtung „Haus Regenbogen“ in Osternienburg wird für die altersgruppenübergreifende Arbeit in der Schach-AG ausgezeichnet. 

Sozialminister Norbert Bischoff, der am vergangenen Freitag eine der Sieger-Einrichtungen besuchte, äußerte sich erfreut. „Mit gut 70 Bewerbungen traf der Wettbewerb „Kita vital“ auch mit seiner vierten Auflage auf eine gute Resonanz. Es ist eine wahre Freude zu erleben, mit welchem Engagement und Einfallsreichtum in den Einrichtungen die kreative Arbeit mit den Kindern auf vielfältige Weise mit Leben erfüllt wird. Die Jury hatte es wahrlich schwer. Jedes Projekt war und ist preisverdächtig. Aber leider können doch nicht alle aufs Siegtreppchen.“ 

Die zwölf pfiffigsten Projekte werden in einem Fotokalender für das Jahr 2011 präsentiert. Die Fotos dazu entstanden während der Kita-vital-Tour der Jury im November. Diese Reise wurde von den Magdeburger Fotografen Viktoria Kühne und Peter Förster begleitet. Der Kalender wird derzeit an jede Kindertageseinrichtung im Land verschickt.

Herausgeber: Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt

 

Back to Top