Kindertagesbetreuung

Schwesig würdigt Engagement der Erzieherinnen und Erzieher

"Gesundheit ist der Rede wert" lautete das Motto des 12. Kindergartentages, der am Sonnabend in Güstrow stattfand.

02.05.2011

Schirmherrin Manuela Schwesig machte in ihrem Grußwort an die mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich, dass deren engagierte Arbeit in den Kindertagesstätten einen wesentlichen Beitrag zum gesunden Aufwachsen der Kinder in Mecklenburg-Vorpommern leistet. "Mehr Chancengerechtigkeit für alle Kinder zu erreichen, ist eine besondere Herausforderung für uns alle. Gesundheit und Bildung sind dabei die entscheidenden Schlüsselthemen", sagte die Gesundheitsministerin.

Fast 97 Prozent der Drei- bis Sechsjährigen besuchen in Mecklenburg-Vorpommern eine Kita. Mit dem neuen Kindertagesförderungsgesetz habe man für verbesserte Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen gesorgt, sagte die Ministerin. Die Landesregierung fördere nicht nur das kostenfreie Mittagessen für bedürftige Kinder, sondern auch die Stelle einer Ernährungsberaterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. "Sie berät die Einrichtungen in Sachen gesunder Ernährung. Und das kommt allen Kindern zugute", so Schwesig.

Im Sinne des gemeinsamen Engagements für die Kinder in unserem Land bat Schwesig die Erzieherinnen und Erzieher um Unterstützung: "Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket haben bedürftige Kinder jetzt bessere Chancen. Sie können vor Ort dazu beitragen, dass diese Chancen auch genutzt werden, indem Sie aktiv die Eltern informieren, wie die entsprechenden Anträge z. B. für die musikalische Früherziehung oder Sport im Verein zu stellen sind."

Seit dem Jahr 2000 findet der Kindergartentag einmal jährlich als Fortbildungsveranstaltung der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Veranstaltung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen sowie an Tagesmütter.

Herausgeber: Ministerium für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Back to Top