Kindertagesbetreuung

Schleswig-Holsteins Bildungsminister erfreut: Mehr Geld für Kita-Ausbau für unter Dreijährige

„Heute ist ein guter Tag für den Kindertagesstätten-Ausbau in Schleswig-Holstein. Ich freue mich über die Initiative der regierungstragenden Fraktionen.“ So reagierte Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug gestern auf die Absicht der FDP- und CDU-Fraktionen im Kieler Landtag, ab sofort 60 Millionen Euro an Investitionsmitteln für den Ausbau der Betreuung der unter Dreijährigen in Schleswig-Holstein zur Verfügung zu stellen.

08.12.2010

KIEL. Dazu würden die für die kommenden Jahre geplanten Mittel (46 Millionen Euro) vorgezogen und gleichzeitig um 14 Millionen Euro erhöht. „Der frühkindlichen Bildung kommt ein hoher Stellenwert für die gesamte weitere Entwicklung eines Kindes zu. Daher gehört dieses Thema zu den Schwerpunkten in meinem Haus“, betonte Klug.

Der Minister sagte, durch die sofortige und erhöhte Förderung werde die aktuelle Ausbaudynamik gesteigert, denn die Kommunen könnten so früher auf mehr Mittel zugreifen. Zudem würden die Kommunen entlastet, indem sich das Land mit einer höheren Förderquote als bisher an den Kosten des Ausbaus der Tagesbetreuung unter Dreijähriger beteiligt. „Die Kommunen können die frei werdenden Mittel dafür einsetzen, die durch den Ausbau steigenden Betriebskosten von Kindertageseinrichtungen zu finanzieren“ sagte Klug.

Das von den Fraktionen von FDP und CDU beantragte Investitionsprogramm des Landes zum Ausbau der Tagesbetreuung unter Dreijähriger soll durch die Investitionsbank abgewickelt werden.

Herausgeber: Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

 

Back to Top