Kindertagesbetreuung

Schleswig-Holstein: Mehr Kinder unter drei Jahren in Tagesbetreuung

Anfang März 2011 haben in Schleswig-Holstein 14 800 Kinder unter drei Jahren eine Tageseinrichtung oder amtlich registrierte Tagesmütter oder -väter in Anspruch genommen. Die Zahl der so Betreuten erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent, so das Statistikamt Nord. Insgesamt befanden sich fast 22 Prozent aller Kinder dieser Altergruppe in einer Tagesbetreuung, das ist eine Veränderung um vier Prozentpunkte gegenüber 2010.

01.11.2011

Von den betreuten Jungen und Mädchen unter drei Jahren nutzten 69 Prozent eine Tageseinrichtung (zum Beispiel Krippe oder altersgemischte Einrichtung), 31 Prozent wurden im Rahmen der öffentlich geförderten Kindertagespflege von Tagesmüttern und -vätern versorgt.

In Kiel besuchten 27 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Tageseinrichtung bzw. wurden von Tagesmüttern und -vätern betreut. In Flensburg sowie in den an Hamburg grenzenden Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn lag diese Quote mit jeweils rund 25 Prozent nur wenig darunter. Auch in Lübeck, in Segeberg und in Plön (jeweils rund 23 Prozent) wurden vergleichsweise viele Kleinkinder tagsüber betreut. Demgegenüber war die institutionalisierte Kleinkinderbetreuung in den ländlichen Kreisen im Westen des Landes eher schwach ausgeprägt. In Nordfriesland erreichte die Besuchsquote 16, in Steinburg knapp 15 und in Dithmarschen gut elf Prozent.

Quelle: Statistikamt Nord



Back to Top