Kindertagesbetreuung

RLP: Sportjugend-Projekt „Kita-Kids – Mit Bewegung schlau und fit“

Ziel des Projektes „Kita-Kids – Mit Bewegung schlau und fit“ der Sportjugend Rheinland-Pfalzes ist es, zusätzliche Bewegungsangebote zu schaffen und die Kompetenzen von Vereinen, Eltern sowie von Erzieherinnen und Erziehern zur Sensibilisierung für das Thema Gsundheitsförderung zu nutzen. Dazu bieten Sportvereine in Kooperationen mit Kindertagesstätten regelmäßige Bewegungsstunden und Fortbildungen für Fachkräfte an.

09.04.2018

„Kinder wollen sich bewegen. Für ihre motorische als auch persönliche Entwicklung sind Sport und Spiel ganz zentral. Umso wichtiger, dass Erzieherinnen und Erzieher bei der kindgerechten Bewegungserziehung ihrer Schützlinge unterstützt werden. Die Sportjugend Rheinland-Pfalz hat deshalb das Projekt ‚Kita-Kids – Mit Bewegung schlau und fit‘ ins Leben gerufen. Das Bildungsministerium fördert das Projekt, dessen Mittelpunkt die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten ist, in diesem Jahr mit 20.000 Euro“, kündigte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am 4. April an.

Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher

Bei einer Kooperation zwischen Kita und Verein stellt der Verein eine Übungsleiterin oder einen Übungsleiter zur Verfügung, der einmal pro Woche mit den Kindergartenkindern Sport macht. Dazu schließen lokale Sportvereine und Kindertagesstätten eine Kooperationsvereinbarung ab. Diese Kooperation wird dann von der Sportjugend mit 300 Euro gefördert. Darüber hinaus bietet die Sportjugend Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher zur Bewegungserziehung an.

„Die Sportjugend hat es sich zur Aufgabe gemacht, bereits die Kleinsten für Sport und Spiel zu begeistern. Das ist eine tolle Sache, die wir sehr gerne unterstützen“, so Bildungsministerin Hubig abschließend.

Weitere Informationen zum Projekt "Kita-Kids - Mit Bewegung schlau und fit!" sind auf der Homepage der Sportjugend zu finden.

Quelle: Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz vom 04.04.2018

Back to Top