Kindertagesbetreuung

Projektauftakt im Saarland: MINT-Geschichtenset für Kindertagesstätten

Übergabe des ersten Geschichtenset von Daniel Schnock (Stiftung Lesen) und Susanne Messer (Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum) sowie Vanessa Kudera, Referentin der Geschäftsstelle Klaus Tschira Stiftung an Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot (Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland) und die Hohenzollern Kita der HTW und der AWO in Saarbrücken

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 450 Kindertagesstätten im Saarland mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ aus. Ziel der Kooperation ist es, Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte zu sensibilisieren. Bis Ende 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum Vorlesen und Erleben von Naturphänomenen im Alltag mit Kindern.

11.06.2019

Gemeinsam übergaben Daniel Schnock (Stiftung Lesen) und Susanne Messer (Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum) sowie Vanessa Kudera, Referentin der Geschäftsstelle Klaus Tschira Stiftung das erste Geschichtenset an Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot (Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland) und die Hohenzollern Kita der HTW und der AWO in Saarbrücken, stellvertretend für alle Einrichtungen im Saarland. Im Anschluss an die Übergabe las die Staatssekretärin eine der Geschichten aus dem Set vor und setzte passend dazu gemeinsam mit den Kita-Kindern ein Wassermusik-Experiment in die Tat um.

Kinder für Naturwissenschaften begeistern

„In ihrem Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Das Geschichtenset bereitet diese Alltagsphänomene altersgerecht auf und regt zum Entdecken an. Mit Wasser zu experimentieren ist einfach und zugleich faszinierend. Diese spielerische Herangehensweise begeistert Kinder für Naturwissenschaften und fördert gleichzeitig ihre Sprachkompetenz“, so Staatssekretärin Streichert-Clivot.

„Kinder sind neugierig und wissbegierig“, erklärte Daniel Schnock. „Geschichten eignen sich hervorragend, dieser Neugier zu begegnen und naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich zu erklären. Mit dem MINT-Geschichtenset ‚Lesen, Staunen, Forschen‘ möchten wir vor allem die pädagogischen Fachkräfte ermutigen, den kindlichen Entdeckerdrang im Kita-Alltag spielerisch zu fördern. Denn im Verbund sind Lese- und naturwissenschaftliche Kompetenzen ein unentbehrlicher Baustein in der ganzheitlichen Bildung von Kindern.“

Das MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“

„Die vier MINT-Geschichten, die im Rahmen der naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science der Klaus Tschira Stiftung entstanden sind, geben den Kita-Fachkräften zahlreiche Anregungen für ihre alltägliche Arbeit“, ergänzte Susanne Messer. „So können sie den Forscherdrang der Kinder nutzen, um mit ihnen gemeinsam die Umwelt zu erkunden. Wie gut das funktioniert, haben wir hier beim Auftakt in Saarbrücken miterlebt.“

Das Geschichtenset enthält vier Titel aus der Lesemaus-Reihe des Carlsen Verlags zu den Themen Mathematik, Farben, Licht und Akustik, geschrieben und illustriert von Maria Breuer und Daniela Kunkel. In den Heften werden Erscheinungen und Ereignisse aufgegriffen, die Kinder kennen: z.B. Geräusche, Jahreszeitenwechsel oder der nächtliche Sternenhimmel. Für Kita-Fachkräfte und Eltern bieten diese MINT-Themen viele Gesprächsanlässe zum Entdecken und Ausprobieren. Dabei vertiefen die Kinder ihre Vorstellungskraft und Ausdrucksfähigkeit und erweitern ihren Wortschatz. Ergänzt werden die Geschichten durch Material zur frühkindlichen Sprachbildung für die pädagogischen Fachkräfte.

Die Materialien wurden gemeinsam von der Klaus Tschira Stiftung, Stiftung Lesen und der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, entwickelt. Flankierend gibt es zudem ein Online-Fortbildungsangebot. Die Fachkräfte erhalten dort praxisnahe Anregungen für den Einsatz der Lesemaus-Hefte in der Kita, um den Forscherdrang der Kinder und die Lust aufs Lesen weiter zu stärken.

Weitere Informationen zum MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen“ unter www.lesen-staunen-forschen.de

Quelle: Stiftung Lesen vom 05.06.2019

Back to Top