Kindertagesbetreuung

Personalschlüssel in Kindergartengruppen ist in Baden-Württemberg einer der besten

„In Baden-Württemberg ist der Personalschlüssel in Kindergartengruppen einer der besten“, freut sich Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL über die Ergebnisse des Länderreports „Frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann Stiftung. In Baden-Württemberg kommt rechnerisch ein Betreuer auf 8,9 Kinder. Damit liegt Baden-Württemberg im Ländervergleich an dritter Stelle hinter Bremen und Rheinland-Pfalz.

04.02.2010

„Zur Umsetzung des Orientierungsplans sind kleinere Kindergartengruppen die beste Voraussetzung, deshalb haben wir uns in Baden-Württemberg um eine bessere Personalausstattung gekümmert“, sagt Wacker. Der Personalschlüssel wird sich in diesem Jahr weiter verbessern, wenn die Vereinbarung mit den kommunalen Landesverbänden zur Umsetzung des Orientierungsplans vom vergangenen November umgesetzt wird. Der Personalschlüssel je Kindergartengruppe wird bis 2012 stufenweise erhöht. Dafür werden insgesamt 200 Millionen Euro bereitgestellt. Das Land trägt davon zwei Drittel.

Quelle: Kultusministerium Baden-Württemberg

 

Back to Top