Kindertagesbetreuung

NRWs Jugendminister begrüßt Länderreport frühkindliche Bildung

Minister Armin Laschet zeigt sich über die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie zur frühkindlichen Bildung erfreut: „Nordrhein-Westfalen liegt beim Betreuungsschlüssel mit an der Spitze“.

03.02.2010

Die Daten des „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2009“ stammen aus 2008, also vor der Einführung des Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in Nordrhein-Westfalen. Eines der Hauptziele des KiBiz ist es, die Qualität in den Einrichtungen zu steigern. Dazu zählt auch die Betreuung der Kinder durch qualifizierte Fachkräfte. Legt man die gleiche Berechnungsmethode zugrunde, die die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik in Dortmund für den Länderreport anwendet, dann finanziert das Land heute bei der bei Eltern besonders nachgefragten 45 Stunden-Betreuung einen Personalschlüssel von 1 zu 7,5. Das entspricht dem von Bertelsmann empfohlenen Personalschlüssel. Die Bertelsmann-Stiftung stellt in ihrem Bericht noch für 2008 fest, dass kein deutsches Bundesland diesen Schlüssel erreicht hat.

Kinder- und Jugendminister Armin Laschet sagte in Düsseldorf: „Umso erfreulicher ist, dass wir diesen Personalschlüssel von 1 zu 7,5 in der bei den Eltern so beliebten langen Betreuungszeit von 45 Stunden mit dem neuen Kinderbildungsgesetz erreicht haben.“

Quelle: Ehemals: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Back to Top