Kindertagesbetreuung

NRW: 10,2 Prozent mehr unter Dreijährige in Kindertagesbetreuung

Anfang März 2013 wurde in Nordrhein-Westfalen von 87.185 Kindern unter drei Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch genommen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen mitteilt, waren das 10,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

23.08.2013

Unter dem Begriff Kindertagesbetreuung ist die Betreuung in Kindertageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Tagespflege (Tagesmütter/-väter) zusammengefasst.

Der Anteil der betreuten Kinder an der Gesamtzahl der Kinder unter drei Jahren lag Anfang März 2013 bei 19,9 Prozent. Regional variierten die Betreuungsquoten der unter Dreijährigen zwischen 13,0 Prozent (Duisburg und
Wuppertal) und 27,6 Prozent (Düsseldorf).

Innerhalb der Altersgruppe der unter Dreijährigen fällt die Betreuungsquote unterschiedlich aus: 1,8 Prozent der Kinder unter einem Jahr, 17,0 Prozent der Einjährigen und 40,2 Prozent der Zweijährigen werden außerfamiliär betreut.

60.624 betreute Kinder unter drei Jahren gingen im März 2013 in eine Kindertageseinrichtung, die übrigen 26.561 wurden von Tagesmüttern oder Tagesvätern betreut.

Wie die Statistiker mitteilen, handelt es sich bei den vorliegenden Zahlen um eine rückblickende Stichtagsbetrachtung (1. März 2013), bei der die betreuten Kinder (und nicht die vorhandenen Plätze) ermittelt wurden.

Die Betreuungsquoten wurden unter Einbeziehung des auf Basis der Volkszählung 1987 fortgeschriebenen Bevölkerungsstandes zum 31.12.2012 berechnet. Bevölkerungszahlen auf Basis des Zensus 2011 stehen für diesen Zeitpunkt noch nicht nach Alter differenziert zur Verfügung.

Quelle: Information und Technik Nordrhein-Westfalen vom 23.08.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top